Wie werde ich ein cm (schach)?

1 Antwort

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Das ist ganz einfach.

Sie werden Mitglied in einem Schachverein eines Schachverbandes und nehmen erfolgreich an Schachwettkämpfen teil.

Die Wettkampfpartien werden ausgewertet und bei erfolgreichem Spiel steigen ihr Elo-Rating und die DWZ an.

Sobald Sie eine Elo-Zahl von 2200 oder höher erreicht haben und ihre DWZ mindestens 2100 beträgt, können Sie über den DSB den Antrag für den Titel CM stellen.

Und nach Bestätigung durch die FIDE und der Entrichtung der dafür fälligen Gebühr sind Sie dann FIDE Candidat Master.

Für weibliche Bewerber sind beide Rating-Forderungen für den Titel WCM 200 Punkte niedriger.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Izaya675
Fragesteller

Kann man auch elo punkte verlieren?

Izaya675
Fragesteller
@gregor443

Um wie viele punkte? Und verliert man dann sein titel einfach?

gregor443  13.06.2023, 19:35
@Izaya675

Den Titel, einmal verliehen, behalten Sie.

Was die Ratingpunkte anbetrifft, lesen Sie bitte unter dem Schlagwort "Elo-Rating" nach.