Schach | Welche Eröffnung / Website?

8 Antworten

Mein Vater spielt auch auf diesen Seiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bleib erstmal auf lichess, spiel schnellschach partien und schau sie dir nachher an, üb vor allem taktikaufgaben. und spiel erstmal e4 und e5 sowie d5 auf d4 mit schwarz. sonst gibts sehr viele möglichkeiten schach zu lernen...gothamchess ist sehr gut, aber wenn du einfach 'schacheröffnungen für anfänger' eingibst wirst du auch alles finden was du brauchst. wenn du auf lichess so 1400-1500 schaffst kannst du weiterschauen

Pixie633
Fragesteller

Naja welche der folgenden Eröffnungen eignet sich mehr für mich:

London System
King's Pawn Game
Queen's Pawn Game
Indian Defence
French Defence
English Opening
Sicilian Defence

^Hab mir die Liste aus dem Internet geholt. Alle kann ich schlecht lernen.

Koaaa619  03.08.2023, 12:06
@Pixie633

mit weiß am besten mal mit e4 und itailienisch starten, die schwächeren spielen eh selten was anderes als e5, und selbst wenn wirst du nicht wegen der eröffnung verlieren. mit schwarz e5 gegen e4 und d5 gegen d4

Twenziee115  03.08.2023, 12:07
@Pixie633

Guck dir das Eröffnungsvideo von The Big Greek an, das ist sehr gut und ausführlich

lichess.org ist gut.

Anfängern wird 1. e4 empfohlen und als Nachziehender e5, und dann z.B. die spanische Partie oder italienisch. Wenn der schwarze Bauer nach dem ersten Zug von Weiß auf e5 geworfen werden könnte, kann man stattdessen d5 spielen. Eine konkrete Eröffnung kann man leider nicht erzwingen, weil der Gegner viele Möglichkeiten hat, was anderes zu spielen. Es ist sinnvoll die Eröffnungsgrundsätze zu kennen und ein paar typische Reinfälle, z.B. beim Damengambit. Als Nachziehender muss man generell mehr aufpassen.

Als Anfänger sollten Sie besser gar kein online-Schach spielen.

Lesen Sie ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium Seite für Seite durch.

Dabei sollten Sie selbst am Schachbrett sitzend, alles Gelesene nachspielen und bewußt verinnerlichen.

Mit Fleiß, Ausdauer, Konzentration und Zielstrebigkeit werden Sie dann bald besser werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nutz einfach lichess. da gibt es eine sehr gute Videobibliothek. Dadurch wirst du deine Lieblingseröffnung schnell beherschen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO