Beste schach eröffnung für schwarz danke?

3 Antworten

Wie du schon sagst, gibt es nicht, und allein schon die Tatsache dass du diese Frage stellst ist ein Anzeichen dafür dass du eigentlich garnicht wirklich weißt was "Eröffnung" bedeutet.

Ein Schachspiel ist immer eine Wechselseitige Beziehung mit einer anderen Person bzw. einer anderen Partei. Zu fragen was "die beste Eröffnung" ist ist wie zu fragen was "das beste Öl" ist ohne dazu zu sagen ob du jetzt etwas in der Pfanne anbraten willst oder einen Motor schmieren willst. Es kommt eben auf die dir vorliegende Situation an. Motoröl eignet sich nicht um darin Lebensmittel anzubraten, und mit Sonnenblumenöl wirst du bei einem Motor nicht weit kommen. Eine Schachpartie ist genauso. Es kommt darauf an was dir für eine Situation von deinem Gegner vorgelegt wird. Darauf musst du dann den besten Zug finden.

Eine pauschal "beste" Eröffnung für Schwarz kann es dementsprechend garnicht geben, weil es eben darauf ankommt was Weiß zuvor gespielt hat. 1. e5 kann mit Schwarz zum beispiel ein ganz hervorragender Zug oder ein schlechter Zug sein. im Falle von 1. b3 e5 ist er zum Beispiel sehr gut. Bei 1.f4 e5 ist Schwarz aber direkt im Nachteil.

Die "Eröffnung" ist einfach nur eine Phase des Spiels, und bestimmte Zugabfolgen haben bestimmte Namen. Es gibt keine "besten Züge" sondern nur gute Züge auf bestimmte Züge deines Gegners. Und wenn jetzt zum Beispiel die Skandinavische Verteidigung gespielt wird, dann spielst nicht DU die allein Sizilianische Verteidigung, sondern IHR spielt gemeinsam eine Variante der Sizilianischen Verteidigung. DU spielst auch nicht allein das Guccio Piano, sondern IHR spielt gemeinsam eine Variante des Guccio Piano.

Es gibt ein paar Eröffnungssysteme die man gegen sehr viele Varianten Spielen kann (Kings Indian/Pirc Defense Setups zum Beispiel) aber auch die haben ihre klaren Grenzen und können gegen bestimmte Züge sehr schnell in den Nachteil geraten. Und auch da bestimmt dein Gegner mit was du spielst, und die "besten" Züge sind auch hier einzig von der Variante für die ihr euch letztlich entscheidet abhängig.

Das kann man nicht sagen, da sich die Eröffnung aus der Spielweise der Gegner ergibt. Man kann sich lediglich einige Ideen zurechtlegen.

Was spiele ich als Schwarzer auf e4 oder d4 oder c4 usw.

Was spiele ich als Weißer, wenn der Schwarze auf meinen Zug den oder den spielt usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Die Beste Schacheröffnung für Schwarz gibt es nicht.

Zudem bestimmen beim Schachspielen immer beide Spieler wechselseitig, wohin die Reise gehen soll!

Und natürlich bestimmt auch die Erfahrung und die Psychologie mit.

Bei sehr guten Schachspielern natürlich auch die Vorbereitung oder gar Erforschung neuer Spielabläufe.

Aber Letzteres gelingt nur Spielern, welche das Potenzial haben, nach den Sternen zu greifen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung