Was sind die besten Eröffnungen bei Atomic (für Weiß und schwarz)?

IchspieleSchacj  14.04.2023, 12:56

Wie ist dien Atomic rating

ladypro
Fragesteller

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst bin ein ganz guter Atomic Spieler.

Ich habe den (inoffiziellen) AtomicCandidateMasterTitel und zwischen 1900 und 2050 auf Lichess in Atomic. Für den Atomicinternationalmastertitel fehlte mir zeitweise nur ein Punkt. Die Tipps werden falls du ein Rating von über 1700 hast nur noch selten funktionieren.

Mit Weiß ist 1. Sf3 f6 2. e3 gut weil wenn der Gegner:

  • 2. Sh6 spielt(häufig bis 1600 rating) man mit 3.Se5 xe5(auf 3.Se5 d6 oder d5 kommt dann 4.Sd7 mit Sxf8# im 5. Zug.)4. Dh5+ g6 5. Dg5 6. Dxe7# oder De7#
  • 2. Sc6 3. Se5 Sxe5(3.xe5 4.Dh5+ g6 5. Dd5 d6 6. Df7+ Kd7 7. Dxe7#) 4. Dh5+ g6 5. Dd5 d6 6. Df7+ Kd7 7. Dxe7#

Hier etwas was du mit Schwarz spielen kannst:

(Mit Schwarz ist es wichtig sich auf 1. Sf3 f6 2.e3 mit 2.e6 oder D5 zu verteidigen)

1. Sf3 f6 2. e3 e6 3. Sd4 f5 ganz gut. Auf 4. Sb5 Spielst du 4. Dh4 und auf 5.g3 Dc4(Dc4 ist hier ein starker Zug) 5. Lxc4 Sxc6

Bei weiteren Fragen kannst du mich auch per pn anschreiben.

Hier noch einmal die Stellungen:

https://lichess.org/study/mdiXHHl1

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Für schwarz gibt es keine guten eröffungen, bei weiß geht quasi eigentlich alles mit den springern oder den mittleren bauern.

IchspieleSchacj  14.04.2023, 13:03

Stimmt nichr!

IchspieleSchacj  14.04.2023, 13:06
@RepYasbotlane

Das es keine guten Eröffnungen für Schwarz gibt. Wieso schaffen dann die pros oder die engine remis mit schwarz?

RepYasbotlane  14.04.2023, 13:08
@IchspieleSchacj

wir reden über atomic schach nicht über normales und ich glaub wir definieren gut unterschiedlich plus du hast mir nicht auf meine fragen geantwortet und auf fragen mit gegenfragen zu antworten macht man nicht.

RepYasbotlane  14.04.2023, 14:40
@IchspieleSchacj

eventuell verstehst du mich nicht richtig, meine aussage ist nur das bei den meisten eröffnungen von weiß schwarz erstmal verteidigen muss, das ist das beste was man machen kann oder halt ne falle, aber ich denke nicht das man sagen kann das das GUT ist, sondern schwarz hat grundsätzlich in atomic einen erheblichen tempo nachteil und muss mehr tun um in eine gute stellung zu kommen als schwarz, sonst stimme ich dir ja zu.