Gute Eröffnung für Schwarz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pirc Defense hat große ähnlichkeit zu Kings Indian und lässt sich etwas flexibler spielen.

Ansonsten mag ich Skandinavisch, sehr klare Spielpläne, und vergleichsweise wenig Theorie.

Wenn Weiß mir die Gelegenheit lässt Spiele ich auch gern eine Art London System mit Schwarz, das geht natürlich nur wenn Weiß wie gesagt nicht stark ins Zentrum geht.

Von Experte gregor443 bestätigt

Ich persönlich spiele gerne die Französische Verteidigung, ich glaube sie ist auch geeignet für Anfänger, weil es nicht sehr viele Eröffnungsfallen gibt, wie in anderen Eröffnungen und es gibt nicht so viel Theorie dazu. Ansonsten würde ich dir empfehlen einfach verschiedenes auszuprobieren (z. B. Skandinavisch) bis du etwas findest mit dem du dich wohlfühlst aber nicht mit zu viel Theorie (also nichts wie Sizilianisch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noidea333  13.08.2023, 11:45

Französisch spiele ich als Weißer immer gerne mit. Habe ich nie große Probleme 🙂

Caro kann, sizilianisch, spanisch/Italienisch/russisch, französisch

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Caro-Kann. Du musst dir drei Sachen (push, take, defend) merken und dir dann etwas Theorie ansehen. Eine starke Defense die ich gern spiele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Französische Verteidigung.