Ist jemand mit dieser Eröffnung vertraut? Könnte es sich um das Damenbauerspiel handeln, sofern ich mich nicht täusche?

2 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Ohne die Züge von Schwarz kann man dazu nicht viel sagen, geschweige denn die Eröffnung benennen. Es ist aber definitiv ein Damenbauern Spiel, da Weiß ja, wie man den Zügen entnehmen kann, mit 1.d4 eröffnet.

1.d4 2.Nf3 3.Bf4 4.e3 sind für weiß typischerweise die Züge die man Spielt um sich ans Londoner System zu halten, wobei man hierbei auch leicht variieren kann und mit 1.d4 2.Bf4 3.e3 4.Nf3 bspw. auch die beschleunigte variante des Systems spielen kann - was sich mehr anbietet hängt wie gesagt von den Zügen die Schwarz spielt ab und in welche Eröffnung Weiß sich denn konkret begeben möchte.

Die Stellung die Weiß hier für sich aufgebaut hat sieht aus wie ein Londoner System in einem Damen-Gambit Stil, mit c4 und Nc3 anstelle von c3 und Nd2, was eher die "klassisch systemischen" Züge wären.

Sowas könnte man Spielen wenn Schwarz sich entscheidet wenig vom Zentrum in anspruch zu nehmen - dann nimmt man das eben mit Weiß selbst in anspruch.

Ja, das ist ein Damenbauernspiel. Die Eröffnung hängt hier jedoch vom Schwarzen ab.

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt