Wie berechne ich in excel faktor q?

Spikeman197  27.11.2023, 21:01

Iwie noch unklar. Mach mal ein Beispiel!

B4=120

C4=3 %

D4=1,03

E4=123,6

?

Eric5627727
Fragesteller

D4 und E4 Sind gesucht

B4 und C4 Habe ich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe das vielleicht nicht richtig, aber ist das nicht einfach:

=1+C4/100

? Sonst erkläre mir nochmal kurz, was der Faktor q ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Wenn Du Die Spalte C auf '%' gestellt hast, könntest Du in D4 einfach '=1+c4' eingeben und runter ziehen. Die Spalte D muss dann auf 'Zahl' stehen...

Und in E4 '=B4*D4'

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten und Unterstützung!

Ich glaube, dass ich die Frage falsch gestellt habe.

Ich möchte die Zeit ermitteln, zwischen:

  1. Montags bis Samstags zwischen 6 -20 h
  2. Montags bis Samstags zwischen 20 -6 h
  3. Gesamtzeit am Sonntag
  4. Gesamtzeit an Feiertagen

Bedeutet also, wenn Feiertag, dann keine Berechnung der Tagstunden Mo. - Sa. in keinem Zeitraum. Gleiches gilt für Sonntag.

Habe seit zwei Wochen recherchiert, finde leider keinen sinnvollen (für mein Gehirn ausreichenden) Lösungsansatz.

Danke euch allen :-)

q = (3/100)+1 = 1.03

q = 1 + %/100, bei Dir q = 1 + 3/100.