Excel - Wie lasse ich den Buchstaben laufen, wenn ich runterziehe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies geht so:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel)
derbewerber312
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für das Beispiel. Das hat mir sehr geholfen. Ich hoffe, dass ich es auf meine Anwendung übertragen kann.

derbewerber312
Fragesteller

Eine Frage noch: Wie finde ich diese Formel an, wenn die Werte, die ich übernehmen möchte, nicht aus dieser Arbeitsmappe kommen, sondern von einer anderen Arbeitsmappe?

IchMalWiederXY  21.06.2022, 12:44
@derbewerber312

Den Pfad und den QuellDateinamen und das Blatt nennen.

INDIREKT("'C:\Test\[Quelle.xlsx]Tabelle1'!" & ADRESSE()+1)

derbewerber312
Fragesteller
@IchMalWiederXY

Ich habe es versucht nachzumachen, es klappt leider nicht. =INDIREKT(‪"‪C:\Users\XY\Desktop\[Test.xlsx]Tabelle1'!" & ADRESSE(4;ZEILE(C3)+1)). Siehst du einen Fehler?

derbewerber312
Fragesteller
@derbewerber312

Es gibt allgemein ein Problem mit der Formel. Aber wenn ich das auch noch löse, ist das Problem gelöst, denke ich.

IchMalWiederXY  22.06.2022, 18:01
@derbewerber312

Damit die Schreibweise zur anderen Datei stimmt einfach mal zwei Excel Dateien nebeneinander öffnen. In der ersten mit "=" beginnen und in der Anderen ne Zelle auswählen.

Moin,

(Die Antwort die ich bei deiner Frage denke)

Optionen=>Erweitert=>Allgemein=> Benutzerdefinierte Liste bearbeiten => Neue Liste => A; B; C ... hinzufügen

Das ist aber nicht das was du meinst. Das ist du möchtest deine Tabellen umdrehen ... Buchstaben zu Zahlen und Zahlen zu Buchstaben. Das ist nicht so einfach!

Dazu musst du die Funktion "Bereich.Verschieben" wählen dort kannst du einstellen wie sich dein Bereich verändern soll. Die Parameter musst du dann wiederum errechnen bzw. vorgeben. (z.B. Zeile oder Spalte) ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls du im Zellbezug keine $-Zeichen hast und beim Runterziehen nicht Strg drückst, tut er das.

derbewerber312
Fragesteller

Nein, dann wird der Wert aus Zelle B5 genommen.

PMeindl  20.06.2022, 19:16
@derbewerber312

ach ja, natürlich. Dann solltest Du die Zelle nicht daneben, sondern darunter anordnen und nach rechts kopieren und mit Zeilen statt Spalten arbeiten. Damit ersparst du dir viel Arbeit, wenn es viele Zellen werden sollen.