Excel Buchstabe einem Wert zuordnen

2 Antworten

Die simple Version, bei der es nur F mit dem festen Wert 5 gibt, lautet

=50-ZÄHLENWENN(A1:A100;"F")*5

Statt 50, "F" und 5 kannst du natürlich auch Zellbezüge nehmen.

Falls es mehrere Buchstaben gibt, die alle einer unterschiedlichen Zahl zugeordnet sind, dann erstell dir eine Liste mit den Buchstaben (in diesem Beispiel in Spalte A) und den entsprechenden Zahlen (in B). In Spalte C sind die eigentlichen Buchstaben (z.B. die 3 F). In D1 steht der Buchstabe, dessen Zahl in die Rechnung einfließen soll. Dafür verwendest du dann

=50-ZÄHLENWENN(C:C;D1)*INDEX(B:B;VERGLEICH(D1;A:A;0))

Angenommen die Zelle in der am Anfang 50 stehen soll ist A1 und der Bereich in dem die "F" eingetragen werden ist A2:A100, dann diese Formel in A1:

=50-ZÄHLENWENN(A2:A100;"F")*5

Natürlich kannst Du das auch mit anderen Buchstaben erweitern á la:

=50-ZÄHLENWENN(A2:A100;"F")*5-ZÄHLENWENN(A2:A100;"G")*10

Hilft Dir das?

Excel Summe mit Buchstaben und Zahlen in einer Zelle

Hallo,

ich habe eine Excel Tabelle in deren Zellen sich Zahlen und Buchstaben befinden. z.B A1=2x B1=3y C1=4x D1=1y

Nun will ich in einer Zelle alle x-Werte zusammenrechnen und in einer anderen Zelle alle y-Werte es soll also rauskommen z.B E1=6x und F1=4y

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Excel - Zelle ohne Wert färben mit Bezug zu 2 anderen Zellen ohne Wert über bedingte Formatierung?

Moin ,

ich möchte Zelle L18 in grün färben (ohne Wert), wenn Zellen K19 und K20 auch grün (ohne Wert) hinterlegt sind. K19 und K20 erhalten ihre Farbe durch bedingte Formatierung. Wie kriege ich das hin? Habe jetzt 2 Std. gegoogelt und nur Hinweise zu Zellen mit Werten gefunden. Bei mir geht's nur um Farbe. Danke für Eure Tipps!

PS: ich bin Anfänger, mit Makros kenne ich mich nicht aus...

...zur Frage

Zahl und Text in einer Zelle, ich kann damit aber nicht rechnen weil excel die Zellen als Wort sieht

Ich habe in den Zellen 11 Fahrten , 10 Fahrten, 7 Fahrten usw. was muss ich machen damit excel die zellen auch als zahl sieht damit ich mit den zellen rechnen kann und die summe aller fahrten weiß.

wenn ich jetzt alles einfach so summiere dann kommt " #WERT! " raus.

danke

...zur Frage

Excel: Zelle Färben wenn Kondition erfüllt?

Ist es möglich, alle Zellen unterhalb einer Zelle X auf eine Farbe Y (RGB) zu prüfen und falls eine dieser Zellen diese Farbe Y hat, sich die Zelle X mit Farbe Y füllt?

...zur Frage

Welche Excel-Funktion ist die richtige für mein Programm?

Hallo,
Ich hatte ja vorhin schonmal unverständlich gefragt.
Ich wollte gerne eine Tabelle erstellen bei der ich in verschiedene Zellen verschiedene Zahlen eintragen will z.B. A1 gebe ich dann C ein und das soll mir dann Excel sagen ob C in diese Zelle muss also ob es richtig is oder ob ein anderer beliebiger Buchstabe rein muss also es wäre falsch und würde sich im Idealfall auch dann so färben.
Also brauch ich eine Formel die sieht welchen Buchstaben ich eingebe prüft ob der mit dem Buchstaben übereinstimmt der in diese Zelle rein muss und es mir dann anzeigt.

Danke im Voraus Julian :)

...zur Frage

EXCEL Werte in Zellen hintereinander setzen, Formel?

Hallo,

ich habe in excel Zahlen berechnen lassen, diese stehen aber in zwei Zellen.

Also angenommen Zelle A1 steht "33" und Zelle B1 steht "44".

Welcge Formel muss ich anwenden, damit ich automatischin Zelle C1 "3344" angezeigt bekomme, also einfach die zahlen hintereinander gesetzt?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?