Excel "Meter" ignorieren?
Bei der Ergebnis Zelle soll heraus kommen, ob die Fahrt mit der Achterbahn erlaubt ist oder nicht. Die Personen müssen mindestens 6 Jahre alt sein und 1,1 Meter groß sein.
Das Alter steht in Spalte B als Zahl, die Größe der jeweiligen Personen in Spalte C zusammen mit dem Wort "Meter".
=WENN(UND(B3>=6;C3>=1,1);"Erlaubt";"Nicht erlaubt") funktioniert leider nicht, da sonst laut Excel auch 6 Jährige mit einer Größe von 1 Meter fahren dürfen. Kann man Excel sagen das er Buchstaben in den Zellen ausblenden soll bei seiner Rechnung ohne das ich es manuell tun muss?
3 Stimmen
3 Antworten
Dritte Möglichkeit:
Statt C2 schreibst Du:
WECHSELN(C2;" Meter";"")*1
Dadurch erhältst Du die "reine" Zahl.
Sag ich doch: Da, wo Du in Deiner Formel C2 stehen hast, setzt Du diese komplette Formel ein. Sicherheitshalber vielleicht noch in Klammern, also:
(WECHSELN(C2;" Meter";"")*1)
statt
C2
Hallo Jesko224,
da in Spalte C die Zahl und der Text immer durch ein Leerzeichen getrennt sind kannst du mithilfe folgender Formel die Größe herausfinden:
=LINKS(A1;SUCHEN(" ";A1;1))
A1 ist natürlich entsprechend zu ersetzen zu der Zelle die du möchtest
Ben
Was ist dann hieran der Fehler?: =wenn(B3>=6;LINKS(C3;3)>=1,1;"Erlaubt";"Nicht erlaubt")
ZWEI Fehler. Einmal musst du die beiden Wahrheitswerte verbinden und zum andren gibt LINKS einen TEXT zurück, der erst noch in eine Zahl geändert werden muss. Entweder mit WERT, oder - wie hier - mit *1
Teste also mal:
=WENN(UND(B3>=6;(LINKS(C3;3)*1)>=1,1)*1;"Erlaubt";"Nicht erlaubt")
Du könntest Zahl und Text trennen ... mit den Zahlen rechnen

Wo setzte ich diese Wechsel Formel ein?