Excel , bei leeren Spalten die 0 0 unterdrücken.?
Hallo zusammen, was kann ich tun um in Spalte c3 die 0 0 zu unterdrücken. Also im Tabelle 2 die Spalte A3 und B3 leer sind. Wenn man in Tabelle2 allerdings in Spalte A3& B3 wieder einen Namen eingibt, soll dieser wieder in Tab 1 angezeigt werden. Vermutlich ist es gar nicht schwer, aber ich habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf. Mit wennFehler etc. hab ich es nicht hinbekommen :-( Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe :-)
Tabelle1
Tabelle 2
können in den Zellen nur Zahlen oder auch Text drin stehen und wenn nur Zahlen, auch negative oder nur Zahlen > 0?
Hallo , in den Zellen würden ausschließlich Buchstaben stehen. Nicht zählen oder sonst irgendwas.
4 Antworten
So mache ich das immer:
=Wenn(A1="","";Hier kommt deine richtige Formel rein)
Damit stellt Excel sich die Frage, ob die Zelle leer ist. Wenn ja, wird auch eine leere Zelle angezeigt und keine 0.
Die meisten Formeln wie Summe, Mittelwert etc. beachten seit einigen Versionen ungültige Werte nicht mehr, und Array Formeln kann man mit Wennfehler meist das ignorieren, dieser bei bringen, und wenn es doch mal notwendig ist, kann man das umgehen indem man es in boolsche Werte umwandelt und mit 1 Multipliziert z.B. =wenn(Istzahl(Bezug);Bezug;Istzahl(Bezug)*1, schon hat man eine 0 und kann damit alles rechnen was man braucht.
Auch anstelle von Istzahl wäre auch Istfehler(Bezug*1) denkbar. Dann könnte man noch die Dinge abfangen die z.B. versehentlich Text sind den ="5"*1 ergibt dennoch 5 keinen Fehler.
bei mir würde das dann so aussehen, bekomme aber immer Fehlermeldung.
=Wenn(=bg99"","";@INDEX(MASTER_Teameinteilung!$A$1:$IF$1000;BM99;VERGLEICH($C$1;MASTER_Teameinteilung!$A$1:$IF$1;0))
Du hast direkt am Anfang ein Fehler. das = muss zwischen bg99 und "" sein und nicht davor.
also ich denke ich bin vieleicht echt zu doff für Excel, aber ich bekomme weiterhin nur Fehlermeldung :-( (hab oben nochmal ein Bild dazu eingefügt)
sorry aber ich glaub ich bin zu blöd für Ecxel, Ich bekomm weiterhin nur eine Fehlermeldung. Hab dazu oben nochmal ein Bild eingefügt.
Die Möglichkeiten hierfür sind nahezu unbegrenzt das sind jetzt nur mal 4 Beispiele, die dies erledigen würden.
Ich nehme mal an deine Formel, sieht in etwa so aus, wie die in C2
Zu guter Letzt könnte man natürlich den Wert über bedingte Formatierung einfach ausblenden, dann steht er zwar in der Zelle drin, ist aber nicht sichtbar.

Die Formel in D2 hat sofort funktioniert, und ist genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank, dass hat mir sehr geholfen :-)
vielen lieben Dank für Deine Bemühungen, ich werde das nachher gleich ausprobieren und Rückmeldung geben ;-)
Mit Formeln wirst Du keine Zeilen ausblenden können.
Du kannst aber Dir ein Makro anlegen und die "0"-Zeilen aus- und einblenden lassen.
Dazu würde ich den Autofilter nutzen um die auszublendenden Zeilen zu selektieren
ich möchte sja nicht die Zeile ausblenden, ich möchte eigentlich nur das sie leer sind bzw. keine Null ausgeben.
vielen Dank , aber jetzt hab ich das Problem , wenn ich in die Spalten Tabelle2 dann einen Namen reinschreibe #WERT
ne, es soll =Wenn (bg99=""....... heißen (wenn Zelle BG99= leer)
ja, habe ich ja geschrieben. In Deiner Formel steht aber ...
=Wenn(=bg99""
=Wenn(=bg99"","";@INDEX(MASTER_Teameinteilung!$A$1:$IF$1000;BM99;VERGLEICH($C$1;MASTER_Teameinteilung!$A$1:$IF$1;0))
Ich mache das mit der bedingten Formatierung: Zahlenwert=0, Zeichenfarbe=weiß.
Dankeschön , aber das hilft mir in diesem Fall nicht weiter :-)
Das Problem damit: man kann mit dem Leerstring nicht weiter Rechnen.
Sollte z.B. eine Summe über den Bereich erstellt werden, kommt es zu einem Fehler.