Excel: Wie beim Zellbezug leere Spalten mit gleichem Abstand überspringen?

2 Antworten

Ich denke, mit INDIREKT lässt sich das nicht lösen. Aber so:

=INDEX($B$2:$K$100;ZEILE(A1);SPALTE(A1)*3-2)

(Ich habe mal angenommen das q3 steht in der Zelle B2. Nächstes mal am besten die Spalten- und Zeilenköpfe mit kopieren)

Diese Formel nach rechts und dann das Ganze nach unten kopieren.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Shoppinggirl262
Fragesteller

Deine Vorschlag hat hervorragend geklappt! Dankee!! Kannst du mir noch erklären wie die Funktion genau funktioniert? Sagt man mit den Zahlen immer jede 3 Spalte und 2 dazwischen nicht?

Oubyi, UserMod Light  05.03.2023, 13:27
@Shoppinggirl262

Nein. Das
SPALTE(A1)*3-2)
bedeutet:
1*3-2
Also 1, also die erste Spalte.
Beim kopieren nach rechts wird daraus in der nächsten Zelle:
SPALTE(B1)*3-2)
bedeutet:
2*3-2
Also 4. Dann:
SPALTE(C1)*3-2)
3*3-2
Also 7. usw.

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Einfach:

Zeile(A1) liefert die Zeilennummer von A1, also die Zahl 1
Zeile(A1)*5 = 5
"A"&Zeile(A1)*5 ergibt die Zeichenkette "A5"

Indirekt macht aus der Zeichenkette "A5" den Zellbezug auf die Zelle A5