Excel: Formel für Zelle A1 mit Uhrzeit X. Wenn Uhrzeit (PC) gleich mit Wert aus Zelle A1 dann färben?

3 Antworten

PRINZPIELL ist das relativ einfach zu machen, ABER:

Das "Problem" bei Excel ist, dass es nicht wie ein Programm in einer Endlosschleife durchläuft, sondern nur bei Änderungen die Zellen aktualisiert.

Das bedeutet: die Formel, die die aktuelle Zeit auswertet, wird nur dann geändert, wenn sich irgendwo in der Zelle etwas ändert.

Die Uhrzeit (samt Datum) kann man mit =JETZT() abfragen, die Umfärbung mittels bedingter Formatierung vornehmen

Pambott
Fragesteller

Also würde es funktionieren, wenn man quasi bei der Datei irgendwo mit der Maus klickt? Könntest Du mir mal eine vollständige Formel hier posten?

gfntom  28.01.2022, 23:08
@Pambott

=REST(JETZT();1)

ist die Formel für die aktuelle Zeit.

Den Farbumschlag machst du dann mit der bedingten Formatierung

Pambott
Fragesteller
@gfntom

Hallo gfntom, wenn ich deine Formel anwende, dann färbt sich die Zelle halt in die entsprechende Farbe, aber die Zelle bleibt ja permanent in dieser Farbe, dann das bringt mir leider nichts.

Wenn ich versuche die Formel umzubauen, z.B das diese sich zwischen 04:15 und 04:30 färben soll, wird mir die Formel nicht anerkannt.

Vlt. hilft das, ist zwar Excel 2003, aber sollte reichen

Bild zum Beitrag

MfG

 - (Microsoft Excel, Formel)

Moin,

zuvor als Berechnungshilfe z.Bsp. in eine Zelle (z.Bsp. E1) 04:00 und in eine weitere Zelle (z.Bsp. F1) 04:29 eingeben

Dann über Funktion mit liegt zwischen E1 und F1 dann Farbe

Pambott
Fragesteller

Hey, danke, aber ich bräuchte bisschen mehr Details, so ein Profi bin ich dann noch nicht. :P

LKuIK  28.01.2022, 23:27
@Pambott

aktuelle Uhrzeit in Zelle A1 mit STRG+UMSCHALT+; (Semikolon) einfügen

als Berechnungshilfe in Zelle A2 04:00 und A3 04:29 einfügen und alle als Uhrzeit über die Zellenformatierung formatieren

Dann Zelle A1 auswählen, über Bedingte Formatierung mit WENN-Funktion formartieren

Pambott
Fragesteller
@LKuIK

Tut mir leid, aber das ist mir noch immer zu kompliziert geschrieben. Ich bin echt kein Excel Experte.

LKuIK  29.01.2022, 21:20
@Pambott

Nun ja, dann weiß ich nicht wie ich es noch einfacher erklären soll.