Excel: Formel für Zelle A1 mit Uhrzeit X. Wenn Uhrzeit (PC) gleich mit Wert aus Zelle A1 dann färben?
Hallo liebe Leute,
ich bräuchte noch einmal euren Ratschlag. Gibt es eine Möglichkeit, eine Formel zu generieren, die sich automatisch an die Uhrzeit des jeweiligen Computers anpasst? Sprich eine Echtzeit Formel?
Ich möchte gerne folgendes in meiner Excel Tabelle umsetzen:
Wenn ich Zelle A1 die Uhrzeit 04:30 Uhr steht und der Computer bzw. unsere Echtzeit sagt es ist 03:00, dann soll die Zelle so bleiben (nicht färben). Wenn wir nun aber exakt 04:00 Uhr haben, soll die Zelle A1 sich in gelb färben und das bis 04:29 Uhr.
Nach 04:30 soll Sie sich in rot färben und das bis exakt 04:50 Uhr. Danach wieder automatisch in den ungefärbten Zustand springen.
Ich denke am Ende wird man auch die gleiche Formel nutzen müssen, um Excel zu sagen, dass zwischen 04:51 Uhr und 03:59 Uhr des folge Tages die Zelle dann grau/weiß ist, richtig?
3 Antworten
PRINZPIELL ist das relativ einfach zu machen, ABER:
Das "Problem" bei Excel ist, dass es nicht wie ein Programm in einer Endlosschleife durchläuft, sondern nur bei Änderungen die Zellen aktualisiert.
Das bedeutet: die Formel, die die aktuelle Zeit auswertet, wird nur dann geändert, wenn sich irgendwo in der Zelle etwas ändert.
Die Uhrzeit (samt Datum) kann man mit =JETZT() abfragen, die Umfärbung mittels bedingter Formatierung vornehmen
Hallo gfntom, wenn ich deine Formel anwende, dann färbt sich die Zelle halt in die entsprechende Farbe, aber die Zelle bleibt ja permanent in dieser Farbe, dann das bringt mir leider nichts.
Wenn ich versuche die Formel umzubauen, z.B das diese sich zwischen 04:15 und 04:30 färben soll, wird mir die Formel nicht anerkannt.
Vlt. hilft das, ist zwar Excel 2003, aber sollte reichen
MfG
Moin,
zuvor als Berechnungshilfe z.Bsp. in eine Zelle (z.Bsp. E1) 04:00 und in eine weitere Zelle (z.Bsp. F1) 04:29 eingeben
Dann über Funktion mit liegt zwischen E1 und F1 dann Farbe
Hey, danke, aber ich bräuchte bisschen mehr Details, so ein Profi bin ich dann noch nicht. :P
aktuelle Uhrzeit in Zelle A1 mit STRG+UMSCHALT+; (Semikolon) einfügen
als Berechnungshilfe in Zelle A2 04:00 und A3 04:29 einfügen und alle als Uhrzeit über die Zellenformatierung formatieren
Dann Zelle A1 auswählen, über Bedingte Formatierung mit WENN-Funktion formartieren
Also würde es funktionieren, wenn man quasi bei der Datei irgendwo mit der Maus klickt? Könntest Du mir mal eine vollständige Formel hier posten?