Excel: Uhrzeit mit simpler Zifferneingabe?

3 Antworten

z.B. die Eingabe wie folgt vornehmen. 8: oder 9: usw.

Mit dem ":" nimmt Excel die Eingaben als Uhrzeit an.

bae02hvh
Fragesteller

Gibt es noch eine Chance, sich den Doppelpunkt zu sparen?

GutenTag2003  06.01.2024, 13:08
@bae02hvh

Meiner Kenntnis nach nicht. Selbst dann nicht, wenn die Zelle als Uhrzeit formatiert ist.

evtldocha  06.01.2024, 13:08

... ergänzend: Damit kann man sich auch die Vorformatierung der Zelle als Uhrzeit sparen.

Uhrzeiten sind in Excel Bruchteile von Tagen, Datumsangaben sind Tage seit dem 31.12.1899 (so dass der 1.1.1900 = 1 ist)

Die Uhrzeit 9:00 Uhr wäre also 9/24 = 3/8 = 0,375

als "simple Zifferneingabe" würde ich das nicht bezeichnen.

PS: Sehe gerade, dass a) die Frage schon ein paar Wochen alt und b) durch evtldocha bereits genauso beantwortet worden ist.

Du gibst

=9/24

ein (Uhrzeiten sind der Dezimalanteil eines Tages), wenn Du wirklich Uhrzeiten so eingeben willst.

Nebenbei: Eine "9" ist der neunte Tag des am 1.1.1900 (Referenzdatum der Tageszählung in Excel) beginnenden Jahres, also der 9. Januar 1900.

Anmerkung: Normalerweise sollte eine (Vor-)Formatierung einer Zelle den Datentyp-Erkennungsalgorithmus nicht beeinflussen, wobei Excel & Co. das mittlerweile in relativ undurchsichtiger Weise in einigen Fällen anders handhaben.