Excel > Zelle > Hintergrund > Streifenmuster?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mit Tricks.

Du brauchst eine Grafik, die "gekachelt" werden kann und dabei das gewünschte Muster ergibt.

Diese Grafik legst du als Hintergrund des ganzen Tabellenblattes fest: https://support.office.com/de-de/article/Hinzuf%C3%BCgen-oder-Entfernen-eines-Blatthintergrunds-3577a762-8450-4556-96a2-cc265abc00a8?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Den Zellen, die diesen Hintergrund nicht haben sollen, weist du als Hintergrundfarbe Weiß zu.

Mehrere Muster parallel in einem Blatt scheinen nicht möglich zu sein.

27

Danke für den Tipp & den Link. Allerdings habe ich dann das Problem, dass die weisse Schrift (es muss weiss sein) in der farbig schraffierten Zelle dann nicht mehr erkennbar ist.

0
27
@seifreundlich2

Ah, habe soeben etwas "Ästhetischeres" mit fliessendem Übergang gefunden. Für alle, die das auch wollen, geht so:

Rechtsklick auf Zelle > Zelle formatieren > Ausfüllen > Fülleffekte (links unten) > Graduell.

0

Habe soeben etwas "Ästhetischeres" mit fliessendem Übergang gefunden. Für alle, die das auch mal ausprobieren wollen, geht so:

Rechtsklick auf Zelle > Zelle formatieren > Ausfüllen > Fülleffekte (links unten) > Graduell (gewünschte Schattierungsart wählen).

Dezimalzahlen in Grad und Winkelminuten umwandeln in Excel 2010

Hallo, Ich habe ein kleines Problem bei Excel. Und zwar geht es darum 2 Positionsangaben in Grad und Minuten zusammen zu addieren. Ich habe das bis jetzt so gelöst, das ich die Grad und die Winkelminuten in 2 verschiedene Zellen gepackt habe. Dann habe ich Zelle 1+Zelle2/60 als Formel genommen um die grad und Minuten in eine Dezimalzahl zu bekommen. Dann in einer weiteren Zelle habe ich die Dezimalzahlen beider Positionsangaben addiert. Mein Problem ist jetzt, wie ich Excel dazu bekomme die addierte Dezimalzahl mir wieder in 2 Zellen zu packen, wieder mit grad in der einen und Winkelminuten in der anderen Zelle??

Paar Infos: Die Zelle in der ich die grad stehen habe habe ich mit " 00° " formatiert und die Zelle mit den Winkelminuten mit " 00,0' ". Ich benutze Office 2010.

Ich komm einfach nicht weiter. Wäre echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Mfg Bernd

...zur Frage

Excel Fehlermeldung "Kann Teil einer Verbundenen Zelle nicht ändern"

Hi Community,

ich habe versucht folgende Anleitung auszuführen:

http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/kopieren-sichtbarer-zellen-HA010244897.aspx

Allerings bekomme ich dann die Fehlermeldung "Kann Teil einer Verbundenen Zelle nicht ändern"

aber gerade um die verbundenen Zellen geht es. Das Dokument ist nicht von mir, aber ich muss jetzt damit arbeiten und es war wohl so das z.B. in 3 nebeneinander liegenden Zellen de gleiche Zahl stand. Dann wurden die Zellen verbunden und alles bis auf eine Zahl automatisch "gelöscht" hebe ich nun den Zellenverbund auf, sind alle wieder da. genau das will ich aber nicht.

Also, wie kann ich nur das sichtbare kopieren ohne das die zellen verändert werden, die Hintergrundinfos aber gelöscht werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?