In Excel Zellen automatisch diagonal durchstreichen, wenn die Zelle leer ist und Zelle wieder "freigeben" wenn Inhalt eingefügt wird?

Kleine Ergänzung:

Die Zellen müssen mit der Diagonalen "entwertet" werden.

2 Antworten

Ich konnte leider keinen Weg über die bedingte Formatierung finden. Diagonale Linien können da nicht eingefügt werden (wieso auch immer). Wenn es mit Farbe reicht:

Bild zum Beitrag

Ansonsten müsstest du es über VBA Code machen.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Microsoft Excel, Office)

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du einen Diagonalen Rahmen in bspw A1 und wenn du in A1 was einträgt ("1234"), soll der Rahmen verschwinden.

...dann könntest du alternativ die Bedingte Formatierung nutzen. Mit dem kleinen Haken, dass du auf den diagonalen Rahmen verzichten musst - stattdessen die Zelle aber ausschraffieren oder farbig markieren kannst.

Neue Regel... basierend auf Formel... =A1="" ... Formatieren.. Reiter "Ausfüllen"... Musterformat auswählen.

Für Zellen in einer zusammenhängenden Spalte wäre die Formel =$A1=""

Vielleicht hilft dir das als Alternativvorschlag zum "ausXen" ohne VBA.

Partner468
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, aber es muss die Diagonale sein, deinen Vorschlag habe ich bereits angewendet. Er liefert leider nicht das gewünschte Ergebnis.