Excel Reisekosten berechnen?
Hallo zusammen,
ich habe folgende Problematik. Unsere Fahrer bekommen in der Nachtschicht Spesen ausgezahlt. Diese richten sich jedoch auch nach der Uhrzeit. HeiĂt: Bis 20:00 Uhr gibt es die "normalen" Tagesspesen. Von 20:00 Uhr bis 00:00 Uhr gibt es einen Zuschlag von 25 % und von 00:00 Uhr bis 04:00 Uhr einen Zuschlag von 40 %. Die Arbeitszeit wird von den Fahrern in einem Tagesbericht mit Anfangs- und Endzeit angegeben (Bsp. 18:00-03:15 Uhr). Gibt es bei Excel die Möglichkeit, nur diese beiden Zeiten einzugeben und dann durch diverse Formeln zunĂ€chst einmal die Stunden bis 20:00 Uhr, bis 00:00 Uhr und bis 04:00 Uhr ausrechnen zu lassen und dann mit diesen Ergebnissen die entsprechenden Weiterberechnungen fortzufĂŒhren, also die ZuschlĂ€ge berechnen ?
Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe
4 Antworten
Du könntest folgendes machen
Die Zeit 20:00 und 24:00 Uhr in jeweils einer Zelle schreiben und so die jeweiligen Zeiten ermitteln und weiterrechnen.
und die Zellen entsprechend formatieren

Werde mir spĂ€ter nochmal Deinen Zeiten zur Brust nehmen. đ ... und anpassen.
Ich hatte mich auf die Zuschlagszeiten konzentriert / beschrÀnkt.
So funktioniert es auch.
Ich bevorzuge es allerdings, Formeln möglichst universell zu halten.
Sollten sich die ZeitrĂ€ume fĂŒr die Spesen mal Ă€ndern, funktioniert diese Variante nicht mehr fehlerfrei.
Hier ein Beispiel, in dem die Stunden separat aufgefĂŒhrt werden.
Ich weià nicht, wie du die Daten weiterverarbeiten möchtest. Daher habe ich die Dauer jeweils einmal im Zeitformat ausgegeben und in der Spalte daneben als Dezimalwert zzgl. dem Zuschlag.
Das kann man natĂŒrlich auch in eine Formel packen. Je nachdem, wie du es benötigst.
Formeln:
C2 =MAX(;MIN($I$2+($H$2>$I$2);B2+(A2>B2))-MAX($H$2;A2))+MAX(;(MIN($I$2;B2+(A2>B2))-A2)*($H$2>$I$2))+MAX(;MIN($I$2+($H$2>$I$2);B2+0)-$H$2)*(A2>B2)
D2 =C2*24*(1+$J$2)
E2 =MAX(;MIN($I$3+($H$3>$I$3);B2+(A2>B2))-MAX($H$3;A2))+MAX(;(MIN($I$3;B2+(A2>B2))-A2)*($H$3>$I$3))+MAX(;MIN($I$3+($H$3>$I$3);B2+0)-$H$3)*(A2>B2)
F2 =E2*24*(1+$J$3)
Die Gesamtarbeitszeit lĂ€sst sich ĂŒbrigens auf einfache Weise mit:
=B2-A2+(A2>B2)
in diesem Beispiel ermitteln.

Ich denke das geht mit verschachtelten WENN Funktionen..
Eine Spalte zum Stunden ausrechnen, wobei die Eingabezellen und die Ausgabezelle als Uhrzeit definiert werden muss.
=SUMME(ZelleEndzeit-ZelleStartzeit)
Dann bei der Prozentberechnung:
=WENN(ZelleEndzeit<20:00;0;(WENN<0:00;ErgebnisZelleSumme*1,25;ErgebnisZelleSumme*1,4))
Ich denke, da der Tageswechsel dazukommt muss das noch mit erfasst werden. Habe das nun nicht ausprobiert.
SelbstverstÀndlich gibt es die Möglichkeit bei Excel. Man arbeitet mit der "Wenn" funktion
Dein Ansatz gefÀllt mir.
Als ich deine Variante gesehen habe, habe ich mich gewundert, dass es so einfach funktioniert. Daher habe ich die Formel mal getestet und festgestellt, dass nicht alle ZeitrÀume korrekt berechnet werden. Vor allem ZeitrÀume, die nicht in den relevanten Zeitraum fallen.
https://i.imgur.com/f4QX8oE.png
MĂŒsste man noch ein paar Kriterien berĂŒcksichtigen.