Excel Reisekosten berechnen?

4 Antworten

Du könntest folgendes machen

Die Zeit 20:00 und 24:00 Uhr in jeweils einer Zelle schreiben und so die jeweiligen Zeiten ermitteln und weiterrechnen.

Bild zum Beitrag

und die Zellen entsprechend formatieren

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel)  - (Computer, Microsoft Excel)
BoskoBiati  18.02.2022, 09:31

Dein Ansatz gefällt mir.

Als ich deine Variante gesehen habe, habe ich mich gewundert, dass es so einfach funktioniert. Daher habe ich die Formel mal getestet und festgestellt, dass nicht alle Zeiträume korrekt berechnet werden. Vor allem Zeiträume, die nicht in den relevanten Zeitraum fallen.

https://i.imgur.com/f4QX8oE.png

Müsste man noch ein paar Kriterien berücksichtigen.

GutenTag2003  18.02.2022, 09:40
@BoskoBiati

Werde mir später nochmal Deinen Zeiten zur Brust nehmen. 😉 ... und anpassen.

Ich hatte mich auf die Zuschlagszeiten konzentriert / beschränkt.

BoskoBiati  18.02.2022, 19:18
@GutenTag2003

So funktioniert es auch.

Ich bevorzuge es allerdings, Formeln möglichst universell zu halten.

Sollten sich die Zeiträume für die Spesen mal ändern, funktioniert diese Variante nicht mehr fehlerfrei.

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Hier ein Beispiel, in dem die Stunden separat aufgeführt werden.

Bild zum Beitrag

Ich weiß nicht, wie du die Daten weiterverarbeiten möchtest. Daher habe ich die Dauer jeweils einmal im Zeitformat ausgegeben und in der Spalte daneben als Dezimalwert zzgl. dem Zuschlag.
Das kann man natürlich auch in eine Formel packen. Je nachdem, wie du es benötigst.

Formeln:

C2 =MAX(;MIN($I$2+($H$2>$I$2);B2+(A2>B2))-MAX($H$2;A2))+MAX(;(MIN($I$2;B2+(A2>B2))-A2)*($H$2>$I$2))+MAX(;MIN($I$2+($H$2>$I$2);B2+0)-$H$2)*(A2>B2)
D2 =C2*24*(1+$J$2)
E2 =MAX(;MIN($I$3+($H$3>$I$3);B2+(A2>B2))-MAX($H$3;A2))+MAX(;(MIN($I$3;B2+(A2>B2))-A2)*($H$3>$I$3))+MAX(;MIN($I$3+($H$3>$I$3);B2+0)-$H$3)*(A2>B2)
F2 =E2*24*(1+$J$3)

Die Gesamtarbeitszeit lässt sich übrigens auf einfache Weise mit:

=B2-A2+(A2>B2)

in diesem Beispiel ermitteln.

 - (Computer, Microsoft Excel)
GutenTag2003  18.02.2022, 15:34

(Auch) eine nette Möglichkeit.

Ich denke das geht mit verschachtelten WENN Funktionen..

Eine Spalte zum Stunden ausrechnen, wobei die Eingabezellen und die Ausgabezelle als Uhrzeit definiert werden muss.

=SUMME(ZelleEndzeit-ZelleStartzeit)

Dann bei der Prozentberechnung:

=WENN(ZelleEndzeit<20:00;0;(WENN<0:00;ErgebnisZelleSumme*1,25;ErgebnisZelleSumme*1,4))

Ich denke, da der Tageswechsel dazukommt muss das noch mit erfasst werden. Habe das nun nicht ausprobiert.

Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit bei Excel. Man arbeitet mit der "Wenn" funktion