Excel Tabelle Nachtschichtzulagen berechnen mit Formel?

2 Antworten

Moin,

und was möchtest du berechnen ? z.B. Wie lang sind die Schichten.

Also bei mir gibt es 12h Schichten. Da wäre es ganz einfach.

18:00-06:00 Uhr und 06:00 - 18:00 Uhr.

Wir nehmen ganz einfach mal 10€ als Stundenlohn.

Dann rechnen wir 25% von 10€ => 0,25*10€ und 40% von 10€

10€ + 2,50€ + 4€+2,50€ =19€

(Das kann man so ähnlich in Excel eingeben)

Allerdings ist das bei uns noch wesentlich komplizierter, weil es bei und noch pauschalen Schichtzuschlag, Nachtschichtzuschlag, Sonntags-Feiertagszuschlag etc. gibt.

Grüße

Ja und, wie soll das Ganze aussehen? Mehr Informationen wären vielleicht hilfreich...

Willst du deine Arbeitszeiten erfassen, oder willst du eine Dreizeilige Tabelle, in der genau das steht, was du da oben geschrieben hast. Was hast du für Input und was soll der Output sein...

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Lohnberechnung)
Iamiam  08.06.2018, 01:26

sehe ich auch so. und zusätzlich: kann es Arbeitszeiten von 22:00 bis 2:00 nachts geben oder ist 0:00 bis 4:00 in der Nachtschicht immer drin? (erfordert zusätzliche Abfragen/Bedingungen). Übliche Limitierung der Arbeitszeit auf < 10 h (also incl Pausen jedenfalls <12 h) oder sollen auch längere Bereitschaftsdienste erfasst werden?(dann wesentlich komplizierter)

Eine wesentliche Abfrage: Wenn(Rest(Gehen;1)>Rest(Kommen;1);Tagschicht enthalten;Arbeit über Mitternacht hinweg) mit allen Implikationen.