Excel Berechnung mit anteiliger Fläche?

4 Antworten

Das wäre für Amann dann

127,73/2102,30 *3027,48 = 183,94 (gerundet)

richtig?

Wenn die 127,73 in der Zelle B2 stehen wäre die Formel dann in C2:

=$B2/B$10*C$10

(nach rechts und nach unten kopiere).
Ggf. musst Du noch Runden mit einbeziehen.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
VarruktaMou
Fragesteller

klingt gut, danke! ;)

Wenn wir davon ausgehen, dass die Personalkosten Amann in C2 und die Materialkosten Amann in D2 stehen, müsstest Du folgende Formeln eintragen:

in C2 : =RUNDEN($C$10/$B$10*B2;2)

in D2 : =RUNDEN($D$10/$B$10*B2;2)

Anschließend ziehst Du beide Formeln bis zu Weber (C9 bzw. D8) hinunter.

Personalkosten = Fläche x 1,44

Materialkosten = Fläche x 0,19

Die Fläche ins prozentuale Verhältnis zu Gesamt setzen, das ist der Umlagesatz.