Excel Formel dynamisch auf wachsende Pivot anpassen?

3 Antworten

Mit INDIREKT(Berechne den Bereich)
kann man wachsende Tabelle ohne Formelanpassung in den Griff bekommen.
ABER je nach dem welche Spalte jeden Monat dazukommt ist es ggf KEIN perfekte PIVOT Tabelle !
Annahme
Produkt | April 2023 | ..Monat +1 | MONAT +1 | .... ist kein "perfektes" Pivot.
dann besser die Datenstruktur ändern.

 das heißt pro Monat kommt immer wieder eine Spalte hinzu

Du könntest die Tabelle bereits für ein ganzes Jahr (12 Monate *)) anlegen und bei der Datenauswahl die nicht anzuzeigendem Zeiträume, (Spalten) bei der Auswahl weglassen.

.

*) bei Bedarf eine 13. für die summierten Werte

Es wäre möglich, die Formel mit einem VBA Makro zu setzen, dabei ist zu beachten, dass die Formeln englisch sein müssen und , und ; unterschiedlich sind.

Eine gute Quelle für VBA Kniffe ist https://www.herber.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentewickler / Unternehmensberater bei CSDIT iR