Lagerfüllstand in Excel-Tabelle darstellen?

8 Antworten

Je Produkt ein Balken oder ein Balken für alle Produkte?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
gfrt2000
Fragesteller

Ein Balken für alle Produkte.

Iamiam  19.12.2019, 03:11
@gfrt2000

nur ein kleiner Tipp: Man kann anstatt eines Diagramm-Balkens mit

=Wiederholen("█";Anzahl) einen liegenden Balken erstellen und sogar in Teilen strukturiert darstellen (nur schwarz schattiert, nicht bunt), zB so:

=Wiederholen("█";8)&Wiederholen("▒";3)&Wiederholen("░";5)&Wiederholen("▓";2)

████████▒▒▒░░░░░▓▓▓

Die Zahl kann zB %*100 sein oder belegte Regalbretter einer Regalserie. Auch bei den Zeichen sind prinzipiell keine Grenzen gesetzt, man sollte nur für gleich breite Zeichen sorgen, entweder tatsächlich gleich breite oder über eine äquidistante Schriftart. Obiges Zeichen findest du als Unizeichen 9608, Du kannst dir aber auch eine (recht unübersichtliche) Übersicht erstellen mit dieser Formel in Libre Office:

=UNIZEICHEN((ZEILE()-1)*100+SPALTE()-1)

Formel kopieren nach rechts bis CV, auf einem guten Bildschirm(1900 Pixel breit) kriegst du sie alle in der Breite von 19 Pixel unter, das einstellen und dann runterkopieren bis Zeile 660 oder mittlerweile auch ein mehrfaches.

Obige Zeichen findest du dann in i97, r97, s97, t97, sowie ❶...❿ in Zeile 102, ähnliche in Zl 134...142, daneben aber auch sonstige. Einzelzeichen ggf mit der Windows-"Lupe" genauer anschauen.

Braucht zwar eine Menge Arbeitsspeicher, geht aber in annehmbarer Zeit.

Iamiam  19.12.2019, 12:43
@Iamiam

..und wenn du die Zeichen zählbar trennen willst:‧

=Wiederholen("█‧";8)&Wiederholen("▒‧";3), ergibt

█‧█‧█‧█‧█‧█‧█‧█‧▒‧▒‧▒‧

bzw ⓿❶❷❸❹❺❻❼❽❾❿⓫⓬⓭⓮⓯⓰⓱⓲⓳⓴ oder Unicode 9573..9650 ⒜⒝⒞⒟⒠⒡⒢⒣⒤⒥⒦⒧⒨⒩⒪⒫⒬⒭⒮⒯⒰⒱⒲⒳⒴⒵ⒶⒷⒸⒹⒺⒻⒼⒽⒾⒿⓀⓁⓂⓃⓄⓅⓆⓇⓈⓉⓊⓋⓌⓍⓎⓏⓐⓑⓒⓓⓔⓕⓖⓗⓘⓙⓚⓛⓜⓝⓞⓟⓠⓡⓢⓣⓤⓥⓦⓧⓨⓩ⓪

➥ zB: ⓿⓿⓿❶❷❷❷❷❹❾❾❾❿❿⓫⓫⓫⓫⓴⓴⓴

(in LO erscheint die ⓫ gleich groß dargestellt wie die ❿, d.h., du hast einen Staffelbalken mit bis zu 22 Items, deren Häufigkeit proportional dargestellt werden kann). Fehlende bis zum Max-wert können mit &Wiederholen("▒";Max-Gezählte) aufgestockt werden (Rundungsfehler können das Bild etwas trüben, aber auf das einzugehen, würde den Rahmen einer Anmerkung sprengen, ist ohnehin schon zuviel).

Ich wäre so vorgegangen:

+ Maximale Füllmenge zum Produkt schreiben

+ Prozentualen Anteil ausrechnen, also zu wieviel Prozent es gefüllt ist

+Prozent-Angaben markieren und im Reiter "Einfügen" ein Diagramm auswählen

Ich hoffe das ist so in deinem Interesse

mir würde dazu nur der 1er schmeh mit der bedingten formatierung,zwahlenwert 0-ka50 rot 50-80 gelb 80-100 grün ist doch viel schwerer von einem balken abzulesen oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung
gfrt2000
Fragesteller

Der Balken soll nicht die einzelnen Sorten visualisieren, sondern nur den reine füllstand (in Prozent)

Jens1701  18.12.2019, 18:44

was ist denn ein 1er schmeh...???

Iamiam  19.12.2019, 12:49
@M2SSD

aha, ich auch nix wissen, nur WIENER SCHMÄH kennen. Anscheinend ein abgehobener Nerd, der sich nicht mehr anders artikulieren kann?

Etwa so?

Bild zum Beitrag

=SUMME(C3:C5)/B8

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Computer, Microsoft Excel, Excel-Formel)
gfrt2000
Fragesteller

Ja, danke!

Hallo. Das is in Excel net möglich so wie du das haben willst.

gfrt2000
Fragesteller

Und als Zahl? Als Summe?

JayneDoe  18.12.2019, 08:14
@gfrt2000

Das geht natürlich. Dazu brauchst du nur den aktuellen Bestand und die maximale Lagerkapazität.

gfntom  19.12.2019, 11:19
Das is in Excel net möglich so wie du das haben willst.

Seltsam.

Dann haben die anderen Antworten hier das Unmögliche mit einfachsten Mitteln möglich gemacht...