Wie kann man in Excel Zahlen aus einer Zelle in einer anderen Zelle farblich darstellen?

Die Zahlen haben keine Reihenfolge.

Es können auch 111153782 stehen oder x-beliebige aber maximal 16 Zahlen in einer Zelle

Ich bin wieder da mit meiner Aufgabe

2 Antworten

Hallo,

warum brauchst Du sowas ???

Hier meine Lösung (Formeln in Zeile 2):

Bild zum Beitrag

Hier die "bedingte Formatierung" (Beispiel ab Zeile 16):

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

28.08.2023 Antworterweiterung aufgrund Fragestellung des Fragestellers:

Hallo,

ich blicke zwar nicht durch was es mit der 6 und 7 auf sich hat.

Hier die erweiterte Lösung.

Bild zum Beitrag

Die 6 und 7 sind auch bei der Formatierung berücksichtigt, falls gewünscht. Wenn nicht, dann die bedingte Formatierung in den jeweiligen Spalten löschen, oder statt die dargestellte Formel in Z16 und AC16 durch einen einfachen Zellbezug ersetzen (=R16 bei Z16, bzw. =T16 bei AC16), dann würde die bedingte Formatierung nicht greifen.

So würde das Endergebnis aussehen:

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)  - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)  - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)  - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)  - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)  - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)  - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)  - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)
hmark
Fragesteller

Danke Tron1701,

zu Deiner Frage wozu ich das brauche.

Automatisierte Auswertung in der Numerologie, Zweck Profilerstellung.

Nach dem Datum werden noch mehr Zahlen angezeigt. z.B.

21.08.1957 danach werden die einzelnen Zahlen vom Tag, Monat Jahr addiert (1+2+8+1+9+5+7) in diesem Fall 33 als nächstes wir die 33 reduziert auf eine Zahl Addiert 6, als nächstes wir der Tag und das Jahr Addiert ergibt die 25 und zuletzt die 25 reduziert auf eine Zahl, also die 7.

Diese Auswertung liegt mir schon vor und sieht so aus:

Hinter diesen Zahlen stehen Formeln. Mit dieser Formel =TEIL($A$26;SPALTE()-26;1) als Beispiel übertrage ich jede Zahl in einer Zelle und jetzt beginnt die Arbeit die Du oben so schön beschrieben hast.

Das mit der Bedingten Formatierung habe ich kappiert aber bei meinen Zahlen die ich nun in den Neuen Zellen habe, nicht???

Was oder wie kann ich das besser machen?

Danke für Deine Antwort

Tron1701  28.08.2023, 10:10
@hmark

Hallo,

habe eine Antworterweiterung hinzugefügt (unterhalb der 1. Antwort)

Gruß Tron

hmark
Fragesteller

Danke sehr Tron, gute Arbeit das ist für mein Verständnis immer klarer.

Was es mit 6 und 7 auf sich hat ist folgendes:

Die Summe der Zahlen wird immer bis auf eine Zahl reduziert, das heißt wenn Summe 6 dan bleib sie 6 wenn Summe 19 dann 1+9=10 die 0 zählt nicht also bleibt die 1, wenn Summe 29 dann 2+9=11 = 1+1=2 also Ergäbnis 2 usw.

SG H.Mark

Tron1701  30.08.2023, 09:11
@hmark

Hallo,

die endgültige Lösung als 2. Antworterweiterung (30.08.2023).

Gruß Tron

Du kannst das jeweilige Datum in seine '"einzelnen Bestandteile" aufteilen,

Über die Bedingte Formatierung jeder einzelnen Zahl eine Farbe zuordnen und die Bedingte Formatierung auf alle Zellen mit dem Pinsel übertragen.

Dann hätte jede einzelne Zahl seine Farbe, unabhängig an welcher Stelle sie steht.

Bild zum Beitrag

Bedingte Formatierung

Bild zum Beitrag

.....

Die Zahlen scheinen keinen Bezug, keine Gesetzmäßigkeiten zu haben. Deinem Bild nach, beginnt die Farbe im 4-Zellen-Rhythmus neu.

Färbe die 1. Vier Zahlen ein, markiere die Zellen und übertrage die Formatierung mit dem Pinsel auf die folgenden Zellen bis ... soweit Du es willst.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)  - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)  - (Microsoft Excel, Formel, Microsoft Office)
hmark
Fragesteller

1, 5 und 9 soll immer Rot werden

2 und 6 immer Blau

3 und 7 immer Grau

4 und 8 immer Braun

hmark
Fragesteller
@GutenTag2003

Die Zahlen haben keine Reihenfolge.

Es können auch 111153782 stehen oder x-beliebige aber maximal 16 Zahlen in einer Zelle

GutenTag2003  25.08.2023, 23:33
@hmark

Das was ich Dir beschrieben habe hat lediglich etwas mit der Reihenfolge zu tun nicht mit dem Wert der Zahlen.

  • 1, 5 und 9 soll immer Rot werden
  • 2 und 6 immer Blau
  • 3 und 7 immer Grau
  • 4 und 8 immer Braun
Deinem Bild nach, beginnt die Farbe im 4-Zellen-Rhythmus neu.
hmark
Fragesteller
@GutenTag2003

Danke erst mal, ich mus meine Frage erst umformulieren.

hmark
Fragesteller
@GutenTag2003

Danke, das sieht schon vielversprechend aus.

Bei mir funktionieren die Formeln C1 und D1 danach nicht mehr.

Und wie hast Du dass mit der Schriftfarbe hinbekommen?

Gehe ich zu weit wenn ich von Dir die excel datei anfrage?

Geht das überhaupt auf dieser Platform?

hmark
Fragesteller
@hmark

Ich gebe das Datum immer in Zelle A1 ein, das Aufgelöste Datum beinhaltet nun die einzelnen Zahlen in TEXT-format diese Zahlen sollen die Farbe automatisch erhalten wie oben beschrieben. Wen das Datum in Zelle A1 sich ändert dan passen sich die Zahlen und Farben in den Aufgelösten Feldern an. Geht Daß irgendwie? Wäre ein große Hilfe für meine Aufgabe.

GutenTag2003  26.08.2023, 23:25
@hmark

Habe meine Antwort um die Bedingte Foramtierung ergänzt.

Mit Text-Format funktioniert das nicht