Excel 2019 Tabelle richtig Sortieren?

5 Antworten

Es ist für ein Arbeiten in der Tabelle sehr ungünstig, in einer Zelle inhaltlich gemischte Informationen zu haben. Daher würde ich zunächst die Information "Klasse" aus dem Namensfeld extrahieren. Je nach Umfang und Aufbau kann man z.B. dieses Spalte anklicken und dann mit Text in Spalten versuchen, diese Informationen zu trennen.

Zum Beispiel würde ich hier bei einem Aufbau "Vorname Name Klasse x" erwarten, dass Du dann vier Spalten bekommst, die man genau so benennen kann. Damit steht einer sinnvollen Sortierung nichts mehr im Weg.

Gruss

Danke für eure schnellen Antworten. Dachte mir vorher vielleicht, ob es eine Möglichkeit gibt, dass man es so sortieren kann dass ich nicht den Aufwand betreiben muss, die Zelle zu splitten und Name und Klasse jeweils in eine separate Spalte zu packen.

Dann muss ich mir hierbei leider die Mühe machen und es tun

Momentan stehen Name und Klasse zusammen in einer Zelle.

Das ist äußerst unpraktisch und nicht hilfreich.

Die Informationen solltest du erst einmal auf zwei Zellen verteilen

Lege neue Spalten an, in die Du die einzelnen Daten kopierst. Du brauchst pro Klasse eine Spalte.

Falls die Klassennummern in einer Spalte stehen, kannst Du mit dem Befehl "sortieren" schon mal alle Klassen aufsteigend untereinander anordnen.

Momentan stehen Name und Klasse zusammen in einer Zelle.

Dann musst du das auf zwei aufteilen.