Excel Problem - Es sollen Zellpärchen verglichen werden?

Gipfelstuermer  27.12.2024, 21:42

Was soll passieren wenn mehrere Übereinstimmungen gefunden werden wie in deinem Letzten Teil angedeutet?

Maxifexpontimus 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 22:33

Ich schreibe die Antwort der Nachfrage unter deine Antwort.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Variante für Excel 2019:

Bild zum Beitrag

Auf die schnelle fiel mir IndexVergleich ein, alle neueren Funktionen kamen erst mit der 2021er Variante ebenso der Filter. Und der Sverweis nun von dem halte rh nicht so viel auf Grund seiner Unflexibilität.

- - -

Bild zum Beitrag

Anstelle von GPS Koordinaten habe ich die Zahlen 1 bis 3 benutzt und anstelle von Klarnamen Text 1 bis 9.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist Tabelle 2 quasi eine Quelldatenbank aller Orte die möglich sind? Aber keiner kommt mehrfach vor.

In Anbetracht von GPS Koordinaten möchte ich aber zu bedenken geben, dass ich eine reine Zuordnung über 2 definierte Koordinaten für nahezu unmöglich halte. Fährst du zb. mit dem Rad x exakt die gleiche Runde durch eine Ortschaft kann es dir dennoch passieren, dass kein einziges Koordinatenpaar exakt übereinstimmt. Da die Messpunkte leicht unterschiedlich gesetzt wurden oder 10cm Abweichung laut GPS herrschten.

Aber vielleicht ist dein höheres Ziel ja auch ein anderes als es auf nicht wirkt.

Würde mich über Rückmeldung freuen.

- - - alte Antwort

Ein Ansatz der Helfen könnte wäre die Zahlen als Text zu verketten so kann man sie behandeln als wäre es ein Wert, dass lässt sich besser vergleichen würde aber in dem Moment zu Problemen führen wo z.b. in der einen Tabelle 3,170 in der anderen aber 3,17 steht. Ist dies nicht der Fall geht es aber wesentlich einfacher.

Falls aber genau das passieren könnte, wäre meine erste Idee hier die Funktion Filter zu verwenden. Denn das ist genau deren Spezialgebiet aus langen Listen bestimmte Spalten miteinander zu vergleichen. Und ggf. einzelne auszugeben, dies könnte man über Spaltenwahl realisieren.

Z.B. in K20

=Spaltenwahl(Filter(Tabellen2!$A2:$J1000;(Tabelle1!$I20=Tabelle2!$A2:$A1000)*(Tabelle1!$J20=Tabelle2!$B2:$B1000);"");3)

-

Ungeprüft und auf die Schnelle am Handy geschrieben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel, Tabellenkalkulation)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel, Tabellenkalkulation)

Maxifexpontimus 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 22:33

Okay, ich gebe dann die fehlenden Hintergrundinfos:

In den Spalten "I" und "J" (Tabelle 1) stehen GPS-Koordinaten. Diese können mehrfach vorkommen.

In "A" und "B" (Tabelle 2) stehen ebenfalls GPS-Koordinaten allerdings immer nur jede Kombination 1mal. In Spalte C (Tabelle 2) steht die Klartext-Adresse. Wenn in Tabelle A die Koordinaten eines Ortes mehrfach auftauchen, dann sollte entsprechend die Klartext-Adresse ebenfalls mehrfach eingesetzt werden.

Gipfelstuermer  27.12.2024, 23:19
@Maxifexpontimus

Danke für die Info, ich versuche mal eine simplifizierte Variante nachzubauen, bleibe aber dabei der Filter sollte das Problem am besten lösen.

Maxifexpontimus 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 01:07
@Gipfelstuermer

Das mit den Koordinaten ist in soweit kein Problem, weil die Orte erfasst sind und ein Umkreis von ca. 10m einem Koordinatenpaar zu geordnet ist.

Deine Lösung (Bild und Beschreibung) sollte mit meinem Problem zusammen passen.

Excel meckert "Diese Funktion ist ungültig".

Ich habe die Formel wie folgt abgetippt:

=WENNFEHLER(SPALTENWAHL(FILTER($D$3:$F$12;(A3=$D$3:$D$12)*(B3=$E$3:$E$12);"");3);"")

und in K3 eingefügt - Enter - Fehlermeldung. Ich sehe meinen Fehler leider nicht.

Maxifexpontimus 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 09:17
@Gipfelstuermer

2019

Wobei ich gestern im MS Support gelesen habe, dass ab 2019 die "Filter" möglich sind.

Zum Testen habe ich in einem leeren Arbeitsblatt in eine Zelle "=Filter" eingetragen und anschließend stand in der Zelle "#NAME?". Bedeutet das, dass meine Excel-Version Filter kennt?

Auch wurde auf ein mögliches Sprachproblem (z.B. Deutsch/Englisch) hingewiesen... (vom Support)

Gipfelstuermer  28.12.2024, 09:41
@Maxifexpontimus

Hast recht mein Fehler liegt an Spaltenwahl, ich schreib dir später was wie man das Problem umschiffen kann. Oder Alternativ setzt du den Bereich von Filter nur auf die Spalte C. Ich nutze nur immer gerne die Kriterien in dem Filter Filterbereich ist nur eine Eigenheit von mir aber nicht notwendig.

Maxifexpontimus 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 10:23
@Gipfelstuermer

Das wäre nett, wenn du das fixen könntest. Meine Excel-Fähigkeiten sind da dann doch sehr limitiert...

Gipfelstuermer  28.12.2024, 17:33
@Maxifexpontimus

Hatte es vorhin nochmal verbessert. Filter ist doch erst ab 2021 enthalten kam zwar 2019 raus, ist aber logischer Weise erst in Office 2021 eingeführt worden.

Maxifexpontimus 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 17:36
@Gipfelstuermer

Habe mir vorhin eine gebrauchte 2021 Office Version installiert - mit dem gleichen Ergebnis.

Maxifexpontimus 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 21:08
@Gipfelstuermer

Die Index-Formel macht was sie soll. Die WENNFEHLER-Formel funktioniert nur in C3, beim kopieren in die darunter liegenden Zellen kommt nur ein kleines grünes Dreieck links oben in den Zellen - k.A. warum.

Vielen Dank!

Gipfelstuermer  28.12.2024, 21:22
@Maxifexpontimus

Wäre es möglich das mehrere Einträge gefunden werden? Aber dann müsste eigentlich #Überlauf kommen. Denn Filter listet im Gegensatz zu index alle Vorkommen auf willst du das verhindern hilft wie gesagt ein @ nach dem "="

Maxifexpontimus 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 21:35
@Gipfelstuermer

Ich habe den Fehler beim abtippen der WENNFEHLER-Formel gefunden. Es fehlte ein "$".

Nochmals vielen Dank!

Gipfelstuermer  28.12.2024, 21:53
@Maxifexpontimus

Danke für die Rückmeldung na dann such dir das aus was für dich besser passt wird das Dokument auch von anderen bedient. Dann nimm besser Index damit bist du Abwärtskompatibler ist es deines würde ich Filter nehmen, lässt sich einfacher erweitern.

Tabelle 1 - Formel in K 234

Bild zum Beitrag

Tabelle 2

Bild zum Beitrag

>Identische Treffer könnten sich auch wiederholen.

Diesen Sinn habe ich nicht verstanden.

- (Microsoft Excel, Excel-Formel, Tabellenkalkulation)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel, Tabellenkalkulation)

Maxifexpontimus 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 22:34

Okay, ich gebe dann die fehlenden Hintergrundinfos:

In den Spalten "I" und "J" (Tabelle 1) stehen GPS-Koordinaten. Diese können mehrfach vorkommen.

In "A" und "B" (Tabelle 2) stehen ebenfalls GPS-Koordinaten allerdings immer nur jede Kombination 1mal. In Spalte C (Tabelle 2) steht die Klartext-Adresse. Wenn in Tabelle A die Koordinaten eines Ortes mehrfach auftauchen, dann sollte entsprechend die Klartext-Adresse ebenfalls mehrfach eingesetzt werden.

GutenTag2003  27.12.2024, 22:40
@Maxifexpontimus

Du suchst nur eine Kombination oder auch unterschiedliche?

Angezeigt werden soll - bei Übereinstimmung - stets der Wert von C45?

Maxifexpontimus 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 22:57
@GutenTag2003

Ich suche unterschiedliche und der Wert der angezeigt werden soll, steht in Spalte "C", aktuell 1077 mögliche Kombis. Also C1-C1077.

GutenTag2003  27.12.2024, 23:05
@Maxifexpontimus
Identische Treffer könnten sich auch wiederholen.

... und sollen erhalten bleiben oder können Duplikate entfernt werden?

Maxifexpontimus 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 23:09
@GutenTag2003

Duplikate sollen auf jeden Fall erhalten bleiben. In Spalte L sind die Zeiten hinterlegt. (Für die Formel unwichtig.)