Wie lässt sich bei Excel eine Häufigkeit in Prozent darstellen?

2 Antworten

=ZÄHLENWENN(A3:A19;">=70")-ZÄHLENWENN(A3:A19;">79")/ZÄHLEN(A3:A19)

Da braucht man Trick 17 im Bezug auf die UND-Funktion in Matrixformeln. Die UND-Funktion wertet nämlich geschachtelte Matrizen in einem Rutsch aus und gibt nicht pro Zeile ein Ergebnis zurück. Man kann aber zwei Wahrheitswerte mit "*" (Multiplikation) zusammenrechnen und hat dann den Effekt einer UND-Funktion, die pro Zeile funktioniert.

=SUMME(WENN((A3:A19>=70)*(A3:A19<80);1;0))

Das Wenn gibt also pro Zeile eine 1 oder 0 aus, je nachdem ob das Alter zwischen 70 und 80 ist, und die Summe-Funktion summiert die Ergebnisse zu einem Gesamtergebnis.

Jericho2018
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort.

Wenn ich die Formel benutze kommt 7 heraus. Das stimmt.

Aber wie bekomme ich die 7 in Prozent umgewandelt?

Es gibt in meiner Tabelle insgesamt 17 Alter.

Und 7 Alter sind zwischen 70 und 79

7 von 17 sind rund 41,2%.

Kann man das in die Formel noch einbauen?

daCypher  20.07.2023, 16:40
@Jericho2018

oh, stimmt. Die Prozent hab ich ganz vergessen, weil ich mit der Anzahl-Formel ein bisschen kämpfen musste. Dafür brauchst du die 7 aber nur durch die Gesamtanzahl teilen. Also:

=SUMME(WENN((A3:A19>=70)*(A3:A19<80);1;0))/ANZAHL(A3:A19)

Dabei kommt eine Kommazahl (0,41176471) raus. Die Zelle kannst du dann einfach als Prozent formatieren, damit eine Prozentzahl draus wird.