Kreuztabelle 2 Bezeichnungen in Zelle A1?
Ich möchte gerne eine Art Kreuztabelle mit Excel darstellen. Hierbei werden jeweils getätigte Aktionen in den Spalten (B1,C1,...) angegeben und je nach Modus (A2,A3,...) soll ein anderes Ergebnis ausgegeben werden.
Die Struktur sieht dann in etwa so aus:
######### | Aktion1 | Aktion 2
Modus A | Ergebnis 1 | Ergebnis 2
Modus B | Ergebnis 3 | Ergebnis 4
Wie kann ich nun in A1 die Beschriftung für die Aktionen und die Modi unterbringen?
Das ganze soll in meiner Studienarbeit untergebracht werden, also sollte es schon optischen Ansprüchen genügen.
2 Antworten
Was hältst Du davon?
Den Zeilenumbruch in A1 kriegst Du mit ALT & ENTER und den Schrägstrich über Zelle formatieren/ Rahmen.

JA, da könntest Du Recht haben.
Da sieht ein bisschen besser aus.
Kann der FS dann selbst entscheiden.
Habe da noch eine Frage. Bin in Excel nicht ganz so firm, deshalb bitte nicht kreuzigen...
Wie bekomme ich es bei einem Zeilenumbruch hin, dass der Text in der oberen Zeile rechts- und in der unteren linksbündig ist?
Eigentlich gar nicht.
Ich habe da einfach nur Leerzeichen nach dem Zeilenumbruch eingefügt.
Das ist natürlich wenig flexibel und muss immer manuell angepasst werden.
Aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
SORRY!
Ich sehe gerade, Du willst es genau anders herum als in meinem Beispiel.
Dann gib zuerst ein Hochkomma ein ( ' ), das über dem #.
Dann Leerzeichen und das Wort und dann ALT & ENTER und das zweite Wort.
Das Hochkomma wird in der Zelle NICHT angezeigt.
Ist aber natürlich auch nur "gemogelt"
Ach das Alt+Enter habe ich verdrängt. Danke dir für die Lösung
Das kommt darauf an, wie du es letztlich formatiert haben willst.
Du kannst auch die Überschriften in Zeile 2 und Spalte B setzen. Je nachdem, wie es am Ende aussehen soll, kannst du verschiedene Kombinationen der Zellen A1, B1, A2, B2 kombinieren. Daneben natürlich ggf. Zellen A3 mit B3, A4 mit B4, ... sowie C1 mit C2, D1 mit D2, ...
DH!
Ich persönlich würde die schräge Rahmenlinie von links oben nach rechts unten bevorzugen.