Excel Dateien auswerten: eine Zelle mit mehreren Zahlen enthalten, was nun?

3 Antworten

hab es schon mit ZÄHLENWENN probiert, jedoch wenn ich nach der Häufigkeit z.b. von 5 suche, werden auch die Zahlen 25,55 usw. Mit gezählt

Hab ich grad mit google Tabellen ausprobiert und funktioniert einwandfrei. Sollte bei Excel nicht anders sein. Formatier mal die Zellen als Zahl.

Du könntest die Leerzeichen zählen. Dazu bedarf es eines kleinen Tricks.

Du hast eine Originalzeichenkette 1 10 56 78 99.

Aus dieser löschst du alle Leerzeichen.

WECHSELN("1 10 56 78 99";" ";"")

Dann ziehst du die Längen voneinander ab.

=LÄNGE("1 10 56 78 99")-LÄNGE(WECHSELN("1 10 56 78 99";" ";""))

Zur Korrektur musst du noch 1 addieren, weil du immer eine Zahl mehr hast als Leerzeichen (vorausgesetzt, deine Zeichenkette ist nicht leer).

Also neuer Versuch (Zeichenkette in A1):

=WENN(A1="";0;1+LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";"")))

Oder etwas Spielerei:

=(A1<>"")+LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))
Suboptimierer  19.01.2022, 12:09

Wenn du in 1 10 56 78 99 nach einer bestimmten Zahl suchen möchtest, kannst du das ähnlich machen.

=(LÄNGE(WECHSELN(" "&GLÄTTEN(A1)&" ";" ";" "))-LÄNGE(WECHSELN(WECHSELN(" "&GLÄTTEN(A1)&" ";" ";" ");" "&meineZahl&" ";" ")))/(LÄNGE(meineZahl)+1)

(nur grob getestet)

Ich musste mit doppelten Leerzeichen arbeiten, weil sonst bei " 1 1 " per Wechsel nur eine 1 eliminiert wurde.

Am einfachsten ist es wohl, wenn du zuvor die eine Spalte in 5 Spalten aufteilst.

geht mit wenigen Klicks im Menü "Daten" "Text in Spalten". als Trennzeichen dann "Leerzeichen" auswählen