Zwei Zellen mit Zahlen zu einer Zahl kombinieren in Excel?
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Zellen, A1 und B1. In A1 steht eine Zahl zwischen 1 und 20, und in B1 steht eine Zahl zwischen 1 und 100. Nun möchte ich die beiden Zellen in eine kombinieren, sodass A1 die Vorkommastelle darstellt und B1 die Nachkommastelle. Bsp.: A1=12; B1=35 -> C1=12,35. Am besten wäre eine Funktion, die ich dann "runterziehen" kann, um alle 35145 Werte zu einem Kommawert zu kombinieren.
Danke im vorraus und Vg!
5 Antworten
Warum so kompliziert?
Einfache Lösung
C1 = A1&","&B1
Etwas "komplizierter", dafür von der ersten Zeile bis zur letzten immer aktuell:
VBA:

Beim einfachen Bsp ist das Ergebnis kein Text.
D.h. Weiterrechnen ist möglich.
Folglich ist C1 = A1&","&B1 korrekt.
Einzig beim VBA erscheint das Ergebnis als Text. Trotzdem kann ich damit weiterrechnen. Ich habs grad getestet.
Wen das stört, kann das Ergebnis ja als Zahl übernehmen lassen.
zB
Dim Ergebnis as integer
Ergebnis = .cells(x,1) & "," & .cells(x,2)
.cells(x,3) = Ergebnis
Also dein Kommentar war für..... Trotzdem danke 👍😄
=A1+B1/(10^(UNTERGRENZE(LOG10(B1))+1))
Ob es in Excel auch "Untergrenze" heißt, weiß ich nicht. So ist der Name in LibreOffice.
in drei schritten:
- füge zwei weitere spalten (C und D) hinzu, bzw. sind ja alle schon unbeschriftet vorhanden.
- befehl für C1: =B1% damit erstellst du den nachkommawert
- befehl für D1: A1+C1
wenn du die ersten zellen C1 und D1 zusammen markierst und rechts unten anklickst, kannst du sie solange herunterziehen, wie du willst.
für die optik kannst du hinterher spalte D ausblenden.
Danke! Hat geklappt! Meine Seminararbeit dankt dir haha
Hallo, ACHTUNG:
Du schreibst, dass in B1 Zahlen zwischen 1 und 100 vorkommen.
Wenn z.B. in A1 die 15 steht, wo ist der Unterschied, wenn in B1 die Zahlen 1, 10 oder 100 stehen? Das ergibt immer 15,1 !!!
In C1: =A1+B1/100
Hallo Albin1990, dein Ergebnis ist aber ein Text, mit dem sich nicht weiter rechnen lässt. Also besser =WERT(A1&","&B1) oder noch besser =A1+B1/100