Wie kann man eine WENN-Funktion mit „ISTLEER“ und „ODER“ verschachteln?

1 Antwort

OK... Viele Wege führen nach Rom, hier ist einer:

in Zelle D1:

=WENN(ISTLEER(A1);"X";WENN(ISTLEER(B1);"X";WENN(ISTLEER(C1);"X";WENN(SUMME(A1:C1)<3;"Z";WENN(SUMME(A1:C1)=3;"Y";"nicht def")))))

"nicht def"=Alles, was bisher noch nicht zutreffend war (also A1:C1 ist nicht leer und die Summe ist größer als 3)

Problem bei Deiner Formel: Direkt die erste Möglichkeit in der Wenn-Formel ist wahrscheinlich schon zutreffend (Summe A1 bis C1 = 3). wenn also A1 = 1, B1 = 2 und C1 leer ist, wirst Du das gewünschte Ergebnis für Summe 3 bekommen und nicht für die leere Zelle... usw... :)