Excel: Zählenwenn Zelle mit der Zahl "x" beginnt?

4 Antworten

Versuch es mal mit makro programmierung. Du machst eine "for" schleife und in diese Schleife bestimmst du mit "if" anweisung was er durchsuchen und ausgeben soll. Bei dir wäre "9????" der Fall. Vergiss nicht die ausgabezeile immer mit +1 zu erhöhen. Wenn du es denn nicht mit Makro willst dann würde ich es mit "sverweis" probieren.

Wenn die PLZ numerisch sind, kannst du mit ZÄHLENWENN auf ">=90000" abfragen. Ansonsten kannst du Platzhalter verwenden. Ohne es testen zu können, versuch mal "9????".

Als Platzhalter funktioniert alternativ auch "9****"

In beiden Fällen müsste aber als Text formatiert sein.

0
@Funfroc

Ein Stern repräsentiert eine beliebige Anzahl an Zeichen. Deswegen reicht hier ein Stern.

2

Hallo,

entweder Zählenwenn, wie von Suboptimierer vorgeschlagen, oder du machst das einfach über den normalen Autofilter und filterst nach "beginnt mit".

LG, Chris

Excel 2003 Zahl aus Liste suchen und nebenstehenden Namen ausgeben

Hallo!

Ich habe eine Excel-Liste mit Postleitzahlen und nebenstehenden Namen. Es geht um Zuständigkeiten in einem Bezirk. Z.B.

27700 - 27729 Max Mustermann

Nun möchte ich ein Feld in dieser Tabelle haben in der ich eine 5-Stellige PLZ eingeben kann und mir automatisch daneben der Name ausgeworfen wird.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Excel ZÄHLENWENN mit relativen Bezug auf Zelle oberhalb der aktuellen

Hallo,
Ich habe eine Tabelle, in der ich die erste Spalte auf Duplikate überprüfen möchte.
Dazu sorteiere ich diese Spalte (alles Zahlen) in aufsteigender Reihenfolge und möchte nun die "Zählenwenn"-Funktion verwenden, um die Duplikate zu zählen.
Da die Spalte ja sortiert ist kann ich sicher sein, dass gleiche Zahlen immer übereinander liegen, sodass ich in der "Zählenwenn"-Funktion folgendes haben möchte:

=ZÄHLENWENN(Bereich;Inhalt=Inhalt der Zelle oberhalb)

Die Zählenwennfunktion durchläuft ja alle Zellen im Bereich, weshalb (theoretisch) die Funktion "Adresse()" mit "Zeile()" und "Spalte()" als Parameter die aktuelle Zelle referenzieren/sich darauf beziehen.
Das würde bedeuten, dass ich in der "Zählenwenn"-Funktion als zweiten Parameter eigentlich nur folgendes eingeben müsste:

Adresse(Zeile()-1;Spalte())

Funktioniert nicht.
In einigen Beispielen habe ich gesehen, dass Bezüge auf andere Zellen in der "Zählenwenn"-Funktion mit einem "&" beginnen, also habe ich folgendes versucht:

=ZÄHLENWENN(A2:A3000;&ADRESSE(ZEILE()-1;SPALTE()))

Wieder kein Erfolg.

Deshalb die Frage: Wie kann ich in der "Zählenwenn"-Funktion in Excel mich auf eine Zelle, relativ zur aktuellen beziehen? Das hier genannte Beispiel wird sicher auch anders zu lösen gehen, aber den genannten relativen Bezug (also relativ zur Aktuellen Zelle) könnte man in der Zählenwenn schon öfters brauchen. Danke und lg, Springrbua

...zur Frage

Excel 2010 PLZ bearbeiten / um eine Stelle ergänzen

Hallo liebe Community,

folgende Thematik:

habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte voller Postleitzahlen. Die Postleitzahlen, welche mit einer "0" beginnen, werden leider nur 4-stellig angezeigt. nun habe ich 1000 Zellen in einer Spalte mit diesem Problem. Beispiel: ich würde gerne aus "5026" = "05026" machen. Das ich die Zellen als Text formatieren muss, ist mir bekannt. Jedoch weiß ich nicht wie ich alle Zellen gleichzeitig mit einer Funktion/Formel mit einer Null vorweg schreiben kann.

Ich bitte da um eure Hilfe!

Danke + vG Nutza59

...zur Frage

Excel: kleinste noch nicht vorkommende Zahl?

Hallo, Ich möchte bei Excel fragen, welches die kleinste Zahl ist, die in dieser Reihe/Spalte noch nicht vorgekommen ist. Wie geht das?

...zur Frage

Excel Zeilen weitergehen

Also ích habe folgendes Problem:

Ich möchte mit Excel einen Tabelle erstellen. Kennt ihr eine Funktion, mit der man von einer Zelle, eine best. Anzahl an Zeilen (abhängig von einer Zahl in einer anderen Zelle) nach rechts weiter gehen kann, diese Zahl aus der Zelle ausliest und damit weiterrechnent?

Ich weiss die Frage ist ziemlich schwer, aber vieleicht kennt sich jier ja irgendeiner richtig gut aus ; )

Stellt bitte Gegenfragen falls ihr noch mehr Informationen benötigt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?