Excel: Kann ich bei ZÄHLENWENN den Bereich als Variable in einer Zelle speichern?

2 Antworten

du kannst für ein bereich ein namen festlegen und diesen dann nehmen

https://praxistipps.chip.de/excel-namen-fuer-zellen-und-zellbereiche-vergeben_44893

oder mit festen $ werten arbeiten ,

die ändern sich nicht $A1 , ändert sich nur in $A2 , $A3 aber nciht in $B2 ...

die ändern sich nicht A$1 , ändert sich nur in $B1 , $C1 aber nciht in $A2 ...

die ändern sich nicht $A$1 , bleibt $A$1

Tom249912
Fragesteller

Ich weiß, wie $ Werte funktionieren. Die benutze ich in meiner Tabelle auch, da sie größeren Ausmaßes als das Besipiel ist.

Ich sehe nicht wie mir das Namen vergeben helfen soll. Hast du meine Frage nicht verstanden oder verstehe ich deine Antwort nicht?

Ja, das geht. Mit der INDIREKT-Funktion sogar recht einfach.

Wenn du z.B. in E1 den Eintrag "A1:A199" hast, dann verwendest du also Formel:

=ZÄHLENWENNS(INDIREKT(E1);...)

Das verhält sich wie

=ZÄHLENWENNS(A1:A199;...)

und den Eintrag in E1 kannst du recht leicht ändern.

Tom249912
Fragesteller

Perfekt, das ist genau das, was ich gesucht habe, danke.