Wie kann ich Geburtstage in Excel automatisch in den entsprechenden Monat übertragen und sie aufsteigend sortieren?

3 Antworten

Pivottabelle ist natürlich schön übersichtlich, wenn es aber eine Formel sein soll, dann würde ich es so machen:

Bild zum Beitrag

=WENNFEHLER(FILTER($A$1:$B$10;MONAT($B$1:$B$10)=MONAT(HEUTE()));"keine Geburtstage")

Der Übersichtlichkeit halber würde ich aber evtl. nur den aktuellen und den nächsten Monat anzeigen lassen und nicht alle.

Dazu verwende ich in der Zelle wo bei mir März steht die folgende Formel

  =DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1)

Im Anschluss habe ich diese Zelle noch mit dem benutzerdefinierten Format mit MMMM als Datumstext umformatiert.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (programmieren, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Wie der Kollege fentanylfan gesagt hat. Kann man mit Formel machen, ist aber recht aufwendig. Da ist die Frage, ob sich der Aufwand für so ne Geburtstagstabelle lohnt.

Pivot - Tabelle kann man machen, aber würde es der stinknormale Filter da nicht auch tun?

mit einer formel fände ich schwierig. ginge bestimmt auch, aber umständlich. Würde es mit einer pivot tabelle machen:

deine rohdaten markieren > Einfügen > Pivot-Tabelle > Monate in Spalten, Namen in Zeilen

Maxima370  25.07.2023, 13:56

Joa, oder so 👌