Excel, falls teilwort aus A1 in spalte B:B enthalten dann wert C1 ausgeben?

2 Antworten

über index vergleich konnte ich einige finden..

einige? welche Formel verwendest du? Was bedeuten die unterschiedlichen Vornamen? Willst du alle gleichen Schreibnamen finden? Obwohl nicht getrennt vom Vornamen? Stehen die Schreibnamen immer hinten und fangen mit Großbuchstaben an? oder davor immer Leerzeichen?

Das Maximale, was ich dir liefern könnte, wäre gleiche Schreibnamen zu finden und den Rest sowie die zugehörige Zahl in C. Falsch, aber ähnlich geschriebene Einträge kann ich nicht, ich weiß auch nicht, ob xl das überhaupt mit vertretbarem Aufwand kann.

Auch die Suche nach Partikeln wäre möglich, zB nach *müller, was folgendes finden würde: Anton Müller, x.y. Hausmüller.

Also auch von mir die Frage: welche genaueren Kriterien für ähnlich?

Oder hat dein Chef dir bewusst eine Aufgabe gegeben, an der du scheitern musst, sei es, um dich von einem Excel-Euphorie-Trip runterzubringen, sei es, um dir zu zeigen, dass in einigen Fällen das Gehirn es schneller oder überhaupt nur kann, sei es aber vielleicht auch, weil ihm schon andere die Rekonstruktion einer vermurksten Tabelle nicht hingekriegt haben?

Definiere dich besser, was heißt denn "ähnlich"? Und was ist eine "entsprechende" Zahl?

EmWald  30.01.2019, 09:47

Denke er meint die Zahl aus Spalte c. Aber "ähnlich" sollten wir noch klären, sehr ich auch so ;-)

IQMarodeBanane  30.01.2019, 09:52
@EmWald

Das ja, das müsste aber bedeuten, dass der Name eindeutig, selbst in einem "ähnlichen Fall", vorhanden ist, deshalb verstehe ich das nicht ganz.

Suche ich nach "Peter", mache eine Wildcardsuche und bekomme 10 Peter da raus, was will er dann mit der entsprechenden Zahl? Alle hintereinander aufgelistet? Oder nur die Zeilen markiert? Er sagte nämlich er machte es über Index, das heißt er lässt die Formel in meinem Beispiel neben allen Einträgen laufen, außer der Name kommt nur einmal vor, dann wäre "ähnlich" wieder fraglich.

Ich verstehe grundlegend die Idee hinter seiner Frage und was er eventuell erreichen will, aber bevor man anfängt rumzubasteln wäre es besser exakt zu verstehen, was er wirklich erreichen will, sonst macht man es sich nur unnötig schwer ^^

EmWald  30.01.2019, 09:58
@IQMarodeBanane

Stimme dir vollkommen zu. Ich kann auch nur raten und würde erstmal auf Antwort warten. Mein Tipp wäre aber, dass er in seinem Beispiel die Zahl in c haben will, die neben dem Wolfmann in Spalte b steht. Und dass die ähnlichkeit dann bedeutet "gleicher nachname, unterschiedlicher Vorname" oder andersrum...

IQMarodeBanane  30.01.2019, 10:02
@EmWald

Ja, aber dann würde ich mich ernsthaft fragen, wie er die Zahlen dann gleichzeitig haben will.

Habe Online eine Formel gefunden - "=WENN(H2="x";WENN(WECHSELN(VERKETTEN(C2;",";D2;",");",,";",")=",";"";WECHSELN(VERKETTEN(C2;",";D2;",");",,";",")))", allerdings würde die sich wohl nur auf C2 und D2 anbieten und statt Wenn(H2="x") wäre es dann eine Abfrage, ob der Wert vorhanden ist, aber ach herrje