SVerweis Punkte/Prozente?

3 Antworten

Der SVerweis wird dir da auch  nicht weiter helfen, der SVweis sucht nach einer Genauen Zahl, du müsstest also deine Prozent-Spalte komplett aufschlüssel, bis zu zwei nach Komma stellen um die genaue Punkte zahl zu bekommen.

Irgendwie sollte es mit der WENN DANN SONST Regel klappen...habs auch gerade versucht aber es liegt so weit zurück das ich nicht mehr weiß wie das war mit dem WENN < > oder =

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
augsburgchris  09.04.2019, 11:08

Nein mit Wenn ist es Extrem umständlich

B3: =INDEX(D2:D12;VERGLEICH(B2;E2:E12;1))

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Noten, Microsoft Excel)

Wenn Du eine Tabelle mit den Prozent und den Punktwerten hast, würde ich eine Hilfsspalte anlegen in der die Prozente der Tabelle mit den Punktwerten entspricht und danach mit dem SVerweis die passenden Punktwerte anzeigen lassen.

z.B. so ... und die Formeln kopieren

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mathematik, Noten, Microsoft Excel)
KHSchindelar  08.04.2019, 21:09

Ohne Hilfsspalte könntest Du auch folgendes machen:

=SVERWEIS(ABRUNDEN(A1;-1);F$1:G$10;2;FALSCH)

augsburgchris  09.04.2019, 11:07

Das ist aber schon ein bisschen von hinten durch die Brust ins Auge.

KHSchindelar  09.04.2019, 16:15
@augsburgchris

Die habe ich auch so gesehen.

Es gibt eben Spezialisten / Programmierer und andere die schlichtweg nach Lösungen suchen.

Ich bin kein Programmierer.