sverweis - tabellenübergreifend
Hallo,
ich habe in einem Tabellenblatt3 eine Datensammlung mit dem Namen eines Artikels in der Spalte B6 bis B150 und in der Spalte daneben C6 - C150 die dazugehörige Zykluszeit.
Nun hab ich in dem Tabellenblatt2 ein Dropdownmenü mit den ganzen Artikeln gemacht welches sich in Spalte C4 - C12 befinden für die jewaligen Maschinen.
Nun möchte ich, wenn ich im Dropdownmenü von Spalte C6 den Artikel X (z.B. von Tabellenblatt3 in B81) auswähle, das er mir dann die dazugehörige Zykluszeit (in dem Fall von Tabellenblatt3 in C81) in der Spalte E anzeigt.
Aktuell hab ich es mit dieser Formel =SVERWEIS(C4;Datentabelle!B6:B500;3;0) versucht, doch dann gibt er mir nur #BEZUG! aus.
Bitte um schnelle Hilfe :)
3 Antworten
Der zweite Parameter scheint mir nicht ganz in Ordnung zu sein.
Versuche mal:
=SVERWEIS(C4;Tabellenblatt3!B6:C150;2)
Ansonsten vergib einfach der Tabelle auf Tabellenblatt3 einen Namen.
Wechsle zum Tabellenblatt. Gib B6:B150 in das Adressfeld ein. Dann gib Datensammlung als Namen ein.
Im SVERWEIS schreibst du dann als zweiten Parameter Datensammlung.
=SVERWEIS(C4;Datentabelle!B6:B500;3;0)
In Bereich B:B gibt es nun mal keine 3te Spalte. ;-)
=SVERWEIS(C4;Datentabelle!B6:C500;2;0)
Oder deutlich besser:
=INDEX(Datentabelle!C:C;VERGLEICH(C6;Datentabelle!B:B;0))
Du musst den Abfragebereich fixieren, falls ich es richtig verstanden habe und die Abfrage für mehrere Nr. bzw. Maschinen erfolgen soll. Du versuchst auch den Wert aus der 3. Spalte einer 1-spaltigen Matrix abzufragen. Kann irgendwie nicht funktionieren oder? :)
Also angenommen Artikel-Nr. und Zykluszeit stehen in Spalte B und C, sollte es so funktionieren:
=SVERWEIS(C4;Datentabelle!$B$6:$C$500;2;0)
Hey Suboptimierer,
danke für deine schnelle Hilfe!
Ja, es lag am falschen 2ten Wert, doch ich musste deine Formel erweitern, da er sonst nicht den richtigen wert genommen hat.
So funkioniert sie nun: