Excel S-Verweis.. wie kann ich #NV entfernen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ein Makro könnte das lösen, mal auf die Schnelle (noch ungetestet, sollte für alle Versionen gelten: im Ggs zu Wennfehler ist auf diese Art und Weise die spezifischere Abfrage istNV() nutzbar):

Sub FormelFehlerFreundlichGestalten()
Dim c
For each c in selection
c.formula = "=wenn(istNV(" & mid(c.formulalocal, 2, 99) & ");""-"";" & mid(c.formulalocal, 2, 99) & ")"
next
end sub

Wähle unbedingt erst mal eiine Zeile aus (oder die ersten SVerweisformeln da drin, aber vorsichtshalber mindestens 2) und prüfe das Ergebnis, mach dann den Rest der Zeile und dann die restlichen Zeilen, aber nur die Bereiche, die den SVerweis enthalten, falls es da Anderes gäbe.

Wird bei so vielen Zellen allerdings längere Zeit dauern (zB über Nacht laufen lassen, wenn positiv getestet)

Wenns nicht geht, melde Dich wieder mit einer genauen Beschreibung des Ergebnisses bzw evtl Fehlermeldungen! (Weiß nicht, ob ich heute selber noch zum Testen komme!)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Iamiam
17.04.2016, 22:21

konnte es doch grad testen: ganz links muss es ebenfalls heissen:

c.formulalocal =  (ich schreibs nochmal von vorne): 

Sub FormelFehlerFreundlichGestalten()Dim c For each c in selection c.formulalocal = "=wenn(istNV(" & mid(c.formulalocal, 2, 99) & ");""-"";" & mid(c.formulalocal, 2, 99) & ")"nextend sub

Bei mir funktioniert es, ich hoffe, bei Dir auch!

Makro einfügen: Alt+F11, Menü einfügen, Modul Dahinein unter ggf vorhandene Einträge kopieren

Das Ersatzzeichen kannst du natürlich frei wählen, zB auch den Saddy: ☹ anstelle des -

0

=WENNFEHLER(SVERWEIS("a";A1:B10;2;0);"")

Falls Du noch Excel 2003 hast, melde Dich, da ist es etwas komplizierter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oubyi
17.04.2016, 20:12

Ich habe da noch einen etwa komplizierten Weg gefunden, wie Du die Formeln, die #NV ergeben  mithilfe von "Suchen" (nicht Ersetzen)
löschen kannst.
Falls meine Formel Dir nicht hilft, frage noch mal nach,.

0

Was möchtest Du wissen?