Excel - Kopieren einer Zellen in gefilterter Tabelle

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Markiere den gesamten Bereich, in dem Deine Formel stehen soll.
Drücke
F5
und Du gelangst zu
Gehe zu.
Klicke dort auf
"Inhalte"
und dann auf:
"Nur sichtbare Zellen".
OK!*
Gib jetzt Deine Formel ein.
Sie steht erstmal nur in der obersten Zelle (dementsprechend auch die Bezüge setzen).
Dann NICHT ENTER, sondern
STRG & ENTER
drücken.
Fertig.
Oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Wo ist denn genau das Problem, wenn er die Formel auch die Zellen schreibt, die mit einem #NV-Fehler versehen sind? Du hast ja eh schon in der Zeile einen Fehler, dann kommt es auf den zweiten auch nicht an, oder?

Kennst du den Befehl "=WENNFEHLER()"? Der könnte dir von Vorteil sein. Du kannst damit bestimmen, welchen Wert eine Zelle bekommt, wenn die eigentliche Formel einen Fehler ausgibt. So könntest du z.B. machen, dass er in die Zelle den Wert "0" schreibt, statt "#NV", dann musst du sie vielleicht auch nicht ausblenden. Wenn du dann multiplizierst, wird der Wert eben auch wieder 0 - keine Ahnung, in wiefern das bei dir ein Problem ist.

Ansonsten kannst du den WENNFEHLER-Befehl auch so nutzen, dass er dir eine leere Zelle erzeugt. Angenommen in Zelle A1 und B1 sind deine Werte zur Multiplikation und in B1 steht der #NV-Fehler, dann wäre die Formel für C1: "=WENNFEHLER(A1*B1;"")". Das heißt, wenn die Multiplikation einen Fehler erzeugt, bleibt das Feld leer, ansonsten steht das Ergebnis darin.

hankey
Fragesteller
Du hast ja eh schon in der Zeile einen Fehler, dann kommt es auf den zweiten auch nicht an, oder?

Doch, ich will in der 2. Spalte unten eine Summe bilden. Solange aber auch nur ein NV-Fehler enthalten ist, zeigt er mir in der Summe auch nur NV.

Manuell alle NV-Werte rauszulöschen kommt nicht in Frage, da es sich um eine Tabelle mit über 50.000 befüllten Zeilen handelt und die NV-Fehler unregelmässig auftreten. Ich müsste so jede Zeile einzeln anschauen. Das dauert viel zu lange.

hankey
Fragesteller

Aber ich probier es mal mit WENNFEHLER, dann füg ich einfach noch eine Hilfsspalte daneben ein. Dann klappt es hoffentlich. Danke schonmal für den Tipp.

Zellen/Zeilen/Spalten lassen sich m.W. nur in der ungefilterten Tabelle einfügen. Und die Formel wirst du wohl manuell (in der Bearbeitungszeile) bearbeiten müssen.

Ich hoffe, ich hab dein Problem richtig verstanden.

Viel Erfolg :)

hankey
Fragesteller
Ich hoffe, ich hab dein Problem richtig verstanden.

Eigentlich nicht. Ich will nichts einfügen. Ich habe eine gefilterte Tabelle. Wenn ich in der gefilterten Tabelle eine Formel nach unten kopiere, kopiert er auch in die rausgefilterten Zeilen, was eigentlich mit dem Filter nicht passieren sollte. Und ich hab keine Ahnung warum Excel das in diesem Fall tut.

:/ Eigentlich müsste das gehen mit dem Filter. Vergleiche deine mal mit meiner Vorgehensweise (siehe Screenshot)

  1. Filter setzen
  2. in C2 eine Formel eingeben (bei mir =A2+B2)
  3. Formel am Kopierkreuz nach unten ziehen (bis C4)

Wenn ich jetzt den Filter wieder herausnehme, steht in C3 keine Formel drin.

Auswirkungen eines Filters auf eine Formel - (Microsoft Excel, Formel, kopieren)
Jackie251  12.02.2015, 14:33

bei mir bleiben weggefiltete Zeilen ebenfalls leer, wenn man einen der üblichen Ausfüllbefehle nutzt.

Kann das Problem daher auch nicht nachvollziehen?

(Excel 2010)

hankey
Fragesteller
@Jackie251

Ich auch nicht. Ich kenne es nämlich auch, dass er die ausgefilterten Zeilen nicht befüllt. Aber in diesem Excel-Sheet funktioniert das offensichtlich nicht, und ich weiss nicht warum.