Excel: Sverweis oder Alternative: In mehreren Spalten nach Begriff suchen und dann einen anderen Wert in derselben Zeile wiedergeben?

5 Antworten

Hallo, für eine solche Aufgabe ist diese Lösung optimal:

  1. Du kannst nach mehreren Kriterien suchen
  2. Du kannst teilqualifiziert suchen, z.B. Mai* oder M?ier
  3. Du kannst die Treffer schön filtern (in Spalte A alle außer 0)

Bild zum Beitrag

Die Formeln sind einfach:
in B2 und nach rechts kopieren: =ZÄHLENWENN(B4:B9999;B1)
in A4 und nach unten kopieren (auf beliebig viele Spalten erweiterbar): =ZÄHLENWENN(B4;$B$1)+ZÄHLENWENN(C4;$C$1)+ZÄHLENWENN(D4;$D$1)+ZÄHLENWENN(E4;$E$1)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft Excel, Vergleich, Excel-Formel)

danke für die tolle Lösung

Du könntest einfach vier SVERWEIS-Abfragen mit der jeweiligen Suchspalte verketten. Damit nicht das zwangsläufige NV auftaucht, setzt du um jeden SVERWEIS ein WENNFEHLER oder WENNNV. Etwa so

=WENNFEHLER(SVERWEIS(G1;A:E;5;0);"")
&WENNFEHLER(SVERWEIS(G1;B:E;4;0);"")
&WENNFEHLER(SVERWEIS(G1;C:E;3;0);"")
&WENNFEHLER(SVERWEIS(G1;D:E;2;0);"")

Hier wird der Suchbegriff aus G1 in den Spalten A:D gesucht und der entsprechende Wert aus Spalte E ausgegeben.

Beachte, dass bei jedem Sverweis der Bereich bei der nächsten Spalte beginnt und der Spaltenindex um 1 niedriger ist.

Nachtrag: Ich hab deine Frage nochmal genauer gelesen. Du brauchst nur 3 Abfragen, aber das Muster ist grundsätzlich gleich.

danke für die tolle Lösung

SVERWEIS arbeitet nach "rechts".
Sofern du etwas in Spalte "D" suchst aber den Wert in der gleichen Zeile in Spalte "B" benötigst dann kommt INDEX im Zusammenspiel mit VERGLEICH ins Spiel.
=INDEX(BereichDesAnzeigeWertes; VERGLEICH(SuchWert;BereichFürDieSuche;0)

Moin,

ich suche in Tabellen immer etwas anders. Ich gebe eine Begriff mit einer Matrixformel in eine Zelle ein und Markiere dann daraufhin die Zelle die es betrifft. Ist etwas einfacher als das nochmal zu suchen und dir Daten dazu anzuzeigen.

Ansonsten musst du schreiben, was du mit Mehrfachfindungen machst. ...

=UND(SUCHEN($F$2;F12)>0;$F$2<>"")

Das steht dann in den einzelnen Zellen die gefunden werden wollen (Bed.Format..) F2 ist das Suchfeld ...

Wenn du so suchen möchtest wie du es beschreibst wird es eine "Wilde Kombination" aus den verschiedenen Excel-Fuktionen.

Und; Sverweis; Index; Vergleich; Verweis; Bereich.Verschieben ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt WVERWEIS, die wie SVERWEIS funktioniert, nur dass sie waagerecht statt senkrecht sucht.

In Office 365 gibt es auch XVERWEIS. Diese Funktion kann in allen vier Richtungen (aufwärts, abwärts, links, rechts) suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung