Suche nach Excel Formel?

2 Antworten

Wenn die Matrix, die die zu übertragenen Daten enthält, in Spalten aufgebaut ist, nutzt du SVerweis.

Wenn sie in Zeilen aufgeteilt ist, dann ist es WVerweis.

Agentin777
Fragesteller

Wie gesagt WVerweis habe ich auch versucht und ich erhalte immer nur eine Fehlermeldung! Aber evtl. gebe ich es ja auch falsch ein. Wenn du also ne Beispielformel hättest würde mir das sehr weiterhelfen

oIJackIo  13.06.2023, 09:31
@Agentin777

Du schreibst halt XVerweis. Da dacht ich, vielleicht hast du die falsche Funktion gewählt.

oIJackIo  13.06.2023, 09:34
@Agentin777

Eine anderer Grund könnte sein, dass du nicht die Spalte/Zeile fewählt hast ich sehe bei dir zei Matrixen in der Funktion, aber keine Zahl, die die Spalte oder Zeile wählt. Könnte das den Fehler verursachen?

=SVERWEIS(Suchkriterium; Bereich mit dem Suchkriterium; Spaltennummer im Bereich mit dem Rückgabewert; ungefähre Übereinstimmung (WAHR) oder genaue Übereinstimmung (FALSCH)).
Agentin777
Fragesteller
@oIJackIo

Habe es auch mit SVERWEIS versucht aber da kommt leider auch der #NV Fehler. Ich glaube das Problem ist eher das ich folgendes möchte es soll in Zelle C3 den Namen aus der Übersicht Spalte B eintragen wenn A3 und A2 aus Übersicht übereinstimmen. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist muss es die nächste Zeile überprüfen solange bis eine Person erscheint die in z.B. Gruppe 1 ist und dann deren Namen eintragen. Mit den ganze Verweis-Formeln prüft es aber einfach eine Zeile und wenn dort nicht Gruppe 1 steht kommt einfach ein leeres Feld oder eine Fehlermeldung. Ich glaube es bräuchte eine ganz andere Formel, weiss aber leider nicht welche.

heisst es soll ich Zelle 1 den Namen aus Zelle 2 eintragen wenn Zelle 3 und 4 übereinstimmen. Wenn das auf der 1. Zeile nicht der fall ist, soll es Zeiel um Zeile durchsuchen bis es dies gefunden hat. Dann diesen Namen eintragen und dann auf der nächsten Zeile den nächsten Namen bei dem dies überwinstimmt. Hoffe das macht Sinn 😂

oIJackIo  13.06.2023, 10:00
@Agentin777

Das mit durchsuchen sollte es eigentlich machen... Tut mir Leid, aber ich scheine nicht helfen zu können.

Verweise klappen nur dann, wenn aus vergleichbaren Werten nachstehende Informationen abgeholt werden sollen.

Sollen in den Tabellen die selben Namen, an gleicher Stelle der 2. Tabelle stehen, dann geht das so. Die folgenden Informationen aus z.B. Tabelle Gruppe 1 können dann per SVerweis für die Tabelle Gruppe 2 abgeholt werden.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, Office 365)
Agentin777
Fragesteller

Danke hab ich auch schon gemerkt! Die Frage ist ja auch nicht wieso es nicht klappt, sondern welche Formel ich sonst nutzen könnte. Dein Beispiel funktioniert leider nicht annähernd für das was ich brauche 🤷‍♀️

GutenTag2003  15.06.2023, 13:26
@Agentin777

Vielleicht kannst Du etwas konkreter werden

  • was (von ...)
  • willst Du wohin haben