Auf volle Minuten bei Excel runden?

3 Antworten

=VRUNDEN(A1;"00:01:00")

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

"sonderdings" hat die Lösung.

Gruß Tron

Solche Dauern usw. sind Excel-intern Tage, also in deinem Beispiel von 3 Minuten 28 Sekunden wären das 0,00240740... Tage.

Du könntest in der zweiten Zelle den Wert in Minuten umrechnen, also *24 für Tage→Stunden, *60 für Stunden→Minuten, und diesen Wert dann aufrunden mit 0 Nachkommastellen – da hast du dann die Minuten als Zahl.

Wenn du das Umrechnen dann wieder zurück machst, also /60/24, hast du wieder Tage als Zahl und kannst die Formatierung wieder auf Uhrzeit setzen.

Beispiel:

A1 := 00:03:28
B1 := AUFRUNDEN(A1*24*60;0)/24/60