Excel Zeitrechnen funktioniert nicht?

4 Antworten

Subtrahierst du nur die Uhrzeit oder sind damit auch Datumswerte verbunden?

NightKinghunter
Fragesteller

Nur den Zeitwert (Stunden)

Das liegt an den Rundungsfehlern.

Excel stellt einen Tag als "1" dar, eine Stunde als 1/24 usw.

Wenn du 8:00 - 7:00 rechnest, erhältst du (als Zahl) 0,0416666666666666

Gibst du 1:00 ein, erhältst du allerdings 0,0416666666666667

Eine der möglichen Abhilfen:

Vor dem Vergleich auf entsprechende Nachkommastellen Runden.

Oder:

Nicht auf "=" überprüfen (ist bei Fließkommazahlen immer problematisch) sondern einen Bereich abfragen.

NightKinghunter
Fragesteller

Wie schreibe ich denn in einer Formel das er vor dem vergleich Runden soll ?

gfntom  28.01.2019, 14:30
@NightKinghunter

Die beiden Werte stehen in A1 und B1:

=WENN(RUNDEN(A1;6)=RUNDEN(B1;6); _dann_Wert_ ; _sonst_Wert_)

NightKinghunter
Fragesteller
@gfntom

Das ist aber nur möglich wenn dies keine Variablen sind oder?

gfntom  28.01.2019, 14:35
@NightKinghunter

Was sind denn in Excel "Variablen"? Excel kann jeden Zahlenwert runden, egal, aus welcher Quelle.

NightKinghunter
Fragesteller

Ich möchte das Excel aufrundet oder abrundet je nach Wert bei 8 aufrunden bei -8 abrunden, bei 23 wieder auf und bei - 23 wieder ab.. usw bis 9 Stunden.

gfntom  28.01.2019, 14:35
@NightKinghunter

8 und 23 WAS? EInheiten wären da sehr hilfreich? Minuten?

Was soll dann gerundet werden? die Stunden?

NightKinghunter
Fragesteller
@gfntom

Es soll wenn es 8 Minuten sind auf 15 aufgerundet werden bei/ab 23 Mintuen auf 30 dann ab 38 Minuten auf 45 bei 53 auf eine Stunde.. Dann ab 1:08 Stunden auf 1:15 Stunden

Wie ist die Formatierung und was sollte rauskommen?

Ankommen und Gehen sind mit dem Format hh:mm.

Ist die Arbeitszeit dann in dezimal, oder in hh:mm zu berechnen?

Wahrscheinlich liegts an der Formatierung.

Aber aus deiner Beschreibung werde ich nicht so recht schlau. Denn 01:00 ist schon irgendwie das gleiche wie 01:00.