Wie kann ich die Dauer eines Arbeitstags berechnen?

3 Antworten

Hi basilikum251Li,
du musst zuerst deine Daten nach Datum und Uhrzeit aufteilen, falls das nicht schon so ist (z.B. mit Daten/Datentools/Text in Spalten). Ich habe die Daten so angelegt, dass das Datum in Spalte A (1. Zeile ist die Überschrift) und die Uhrzeit in Spalte B steht. Jetzt kannst du in Zelle C2 die Formel =WENN(REST(ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2);2)=1;-1;1) * B2 anlegen(anschließend die Formel "runterziehen"), das Ergebnis sieht seltsam aus, das macht aber nichts. Nun habe ich ein neues Tabellenblatt angelegt (Tabelle2) und führe dort alle Tagesdaten aus Tabelle1 Spalte A auf (z.B. in Tabelle1 Spalte A kopieren - in Tabelle 2 Spalte A einfügen - dort Daten/Datentools/Duplikate entfernen - Ergebnis: jedes Datum kommt nur einmal vor). In Zelle B2 kommt die folgende Formel: =SUMMEWENN(Tabelle1!$A:$A;A2;Tabelle1!$C:$C) (ebenfalls runterziehen).
Grüße
Weasel

:D ich hoffe ich habe das richtig verstanden und kann weiterhelfen.

wie wäre es damit: =WENN(UND(Start= ""; Feierabend ="");""Feierabend-Start-Pause)

ich benutzte sie selber jeden Tag (die Wenn funktion ist dafür gedacht das nur ein Wert in einer Zelle angezeigt wird wenn in Start und Feierabend eine Uhrzeit drinsteht) alternativ ohne wenn musst du einfach nur:

=Feierabend-Start-Pause eingeben.

ich habe auch noch eine Funktion die anzeigt wie lange man noch arbeiten muss ;)

ich hoffe das konnte dir helfen.

basilikum251Li
Fragesteller

Hallo Kallyguru,

vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist, dass alle Uhrzeiten in einer Spalte sind. Also Excel "weiß" quasi nicht, was der Start und was der Feierabend ist. Ich dachte an eine Formel, wie "Datum der Zeile 2 größer als in Zeile 1, nimm Uhrzeit aus Spalte B2 als Start. Wenn das Datum in Zeile 5 größer ist als in Zeile 4, nimm Uhrzeit aus Spalte B4 als Feierabend." Ist das vielleicht eine Index-Formel??

Gibt es so etwas in der Richtung? Dankeschön!

Meine Alternative zu Weasels Lösung:

Gib in eine neue Spalte (bei mir C) als Formel ein

=WENN(A1<>A2;B1-INDEX(B:B;VERGLEICH(A1;A:A;0));"")

und kopier sie runter.

Die Formel vergleicht, ob das Datum in der Zeile darunter anders ist (das wäre dann der letzte Eintrag eines Tages). Falls ja, zieht sie vom Wert aus Spalte B dieser Zeile den ersten Wert dieses Tages ab, ansonsten bleibt die Zelle leer.

Ein Bild zur Veranschaulichung http://fs5.directupload.net/images/user/151023/davcrqmc.png