Hallo slobad314,

Vorsicht beim Summieren per Button. Wenn ein Filter gesetzt ist während du den Summen-Button anklickst, verwendet Excel eine "=Teilergebnis(109;[...]" -Formel, diese Summiert nur, was zum Zeitpunkt nicht ausgefiltert ist. Wenn kein Filter währenddessen gesetzt ist, wird "=Summe(" verwendet, diese ignoriert immer alle Filter.

Grüße

Weasel

...zur Antwort

Hallo Safah,

am besten machst du einen manuellen Excel-Import, speichert die Spezifikationen mit dem Namen 'ExcelImportSpezifikation' ab und ersetzt anschließend in deinem Code 'LEER1' mit 'ExcelImportSpezifikation'. Hier ein link zu einer englischsprachigen Erklärung: https://stackoverflow.com/questions/35341865/how-to-import-csv-file-to-access-with-vba-code

Grüße

Weasel

...zur Antwort

Hallo marinakonrad,

für meinen Lösungsvorschlag setze ich diese Dinge voraus:

-Die Tabelle mit den Aktienkursen heißt ‚Aktien‘,

-Die Tabelle mit den Umrechnungskursen heißt ‚Kurse‘.

-In der Tabelle ‚Kurse‘ lautet beispielsweise der Inhalt von B4 ‚EURAED Curncy‘.

Um die in Euro umgerechneten Werte anzuzeigen fügt du eine neue Tabelle ‚AktienEUR‘ ein. In AktienEUR schreibst du in Zeile 1 die Zeile 4 aus ‚Aktien‘, d.h. in Zelle AktienEUR!B2 steht ‚ALLIANCE UH…‘ in B3 steht ‚IMA AU Equity…‘ usw. In Spalte A übernimmst du die Inhalte aus Aktien Spalte A ab Zelle 6, d.h. in AktienEUR!A1 steht ‚Dates‘ in A2 steht ‚30.11.2009‘, in A3 steht ‚31.12.2009‘ usw.

Jetzt kannst du in AktienEUR!B2 diese Formel einfügen:

=INDEX(Aktien!$1:$1048576;VERGLEICH(AktienEUR!$A2;Aktien!$A:$A;0);VERGLEICH(AktienEUR!B$1;Aktien!$4:$4;0))/INDEX(Kurse!$1:$1048576;VERGLEICH(INDEX(Aktien!$1:$1048576;VERGLEICH(AktienEUR!$A2;Aktien!$A:$A;0);1);Kurse!$A:$A;0);VERGLEICH("EUR"&INDEX(Aktien!$1:$1048576;5;VERGLEICH(AktienEUR!B$1;Aktien!$4:$4;0))&" Curncy";Kurse!$4:$4;0))

Diese kannst du dann nach rechts und nach unten soweit du brauchst kopieren oder ziehen.

Grüße

Weasel

...zur Antwort

Hi hannnnnes,
zur Vereinfachung nehme ich an, dass die Datumswerte in Spalte A sind.
- Markiere die Datumswerte (ohne Überschrift) ab A2.
- Klicke auf Start -> Formatvorlagen -> Bedingte Formatierung -> Neue Regel... -> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden
- Die Formel ist:
=ODER(MONAT(A2)=1;MONAT(A2)=2;MONAT(A2)=3)
- Dies ist die Formatierung für die ersten drei Monate -> grün einfärben.
- Lasse den Bereich weiter markiert und wiederhole 3x für die anderen Quartale.
- Im Ergebnis hast du 4 Regeln auf den gleichen Bereich.
Grüße
Weasel

...zur Antwort

Hi oomee,
falls sich in der Datei die Tabellenblätter/Verweise oft ändern, solltest du prüfen, ob die Umstellung auf Bereichsnamen sinnvoll ist:
1. Gehe zum Tabellenblatt der Quelle (Matrix), in dem der Sverweis sucht.
2. Markiere den Gesamten Matrixbereich auf den der Sverweis zugreifen soll (z.B. A2:D500).
3. Klicke auf den Button Formeln -> Definierte Namen -> Namen definieren
4. Im unteren Bereich ist die Matrix korrekt angegeben, z.B. Tabelle2!$A$2:$D$500, im oberen Bereich legst du einen Namen fest (z.B. sverweisquelle) - bestätigen mit ok.
5. Wechsele auf das Tabellenblatt mit den Sverweisen, markiere in der Formel die Matrix (z.B. Tabelle2!$A$2:$D$500), lösche den Wert und drücke F3 - jetzt kannst du den Namen sverweisquelle auswählen.
Der Vorteil dadurch: Bei der nächsten Änderung brauchst du nur noch den Bereich des Bereichsnamens zu ändern, die einzelnen Formeln werden dann automatisch "umgehangen". Dies ist mit mehreren unterschiedlichen Bereichsnamen möglich. Ein weiterer Vorteil: wenn du mit den Formeln anzahl2 und index (nicht jedoch bereich.verschieben oder indirekt, da dies volatile Funktionen sind, die du vermeiden solltest) rumspielst, kannst du einen dynamischen Bereich bauen, der automatisch länger wird, wenn die "sverweisquelle" neue Datensätze hinzubekommt.
Grüße
Weasel

...zur Antwort

Hi Koellemann, ich nehme an, dass der komplette Name in Spalte A steht, die Formel in B2 ist dann =ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2) Alle Einträge, die größer als 1 sind, sind Dubletten (nur der zweite Eintrag gilt hier als Dublette, nicht der erste). Grüße Weasel

...zur Antwort

Hi Lealilli,
ich nehme an, dass deine Daten in Zeile 2 beginnen. Markiere alle Daten dann unter Start/Formatvorlagen/Bedingte Formatierung/neue Regel/Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden. Die Formel ist =RECHTS(A2)*1=1 (hier das Beispiel für alle Zahlen die auf 1 enden - =2 =3 usw. für andere Zahlen)
Unter Formatieren kannst du dann unter dem Tab "Ausfüllen" die Hintergrundfarbe bestimmen.
Grüße
Weasel

...zur Antwort

Hi basilikum251Li,
du musst zuerst deine Daten nach Datum und Uhrzeit aufteilen, falls das nicht schon so ist (z.B. mit Daten/Datentools/Text in Spalten). Ich habe die Daten so angelegt, dass das Datum in Spalte A (1. Zeile ist die Überschrift) und die Uhrzeit in Spalte B steht. Jetzt kannst du in Zelle C2 die Formel =WENN(REST(ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2);2)=1;-1;1) * B2 anlegen(anschließend die Formel "runterziehen"), das Ergebnis sieht seltsam aus, das macht aber nichts. Nun habe ich ein neues Tabellenblatt angelegt (Tabelle2) und führe dort alle Tagesdaten aus Tabelle1 Spalte A auf (z.B. in Tabelle1 Spalte A kopieren - in Tabelle 2 Spalte A einfügen - dort Daten/Datentools/Duplikate entfernen - Ergebnis: jedes Datum kommt nur einmal vor). In Zelle B2 kommt die folgende Formel: =SUMMEWENN(Tabelle1!$A:$A;A2;Tabelle1!$C:$C) (ebenfalls runterziehen).
Grüße
Weasel

...zur Antwort

Hi Pinaykitty,

mir sind diese Schulungen auch zu teuer, ich war noch nie auf einer. Es kommt aber ganz darauf an, welche Art zu lernen dir leicht fällt. Du kannst dich einfach vor ein komplexes Excelproblem setzen und Schritt für Schritt die Lösung logisch erörtern und die Einzelschritte mithilfe von Google oder einem Buch umsetzen, das ist aber nicht jedermanns Sache.

Ein Excelkurs ist so teuer, wie Kunden bereit sind, dafür zu zahlen. Es gibt sicherlich genügend Firmenkunden, die ihre Angestellten zu so einem Kurs schicken und dabei mehr darauf achten, dass der Kurs effizient ist, als dass er günstig ist.

Grüße Weasel

...zur Antwort

Du könntest mit Sinnlos im Weltall-Klassikern kontern:

Junge, ...

...wer hat denn hier die Null gewählt.

...ich glaub ich bekotz mich gleich.

...ich kann Dir auch mal 'n Moped ins Kreuz werfen.

...klingelt gleich, Junge, aber nich an der Tür.

...bisschen Fratzengeballer?

...klatsch gleich, wa' Junge.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.