Excel Formel um Aktienkurse in Lokalwährung mit richtigem Wechselkurs in anderem Tabellenblatt zu verbinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo marinakonrad,

für meinen Lösungsvorschlag setze ich diese Dinge voraus:

-Die Tabelle mit den Aktienkursen heißt ‚Aktien‘,

-Die Tabelle mit den Umrechnungskursen heißt ‚Kurse‘.

-In der Tabelle ‚Kurse‘ lautet beispielsweise der Inhalt von B4 ‚EURAED Curncy‘.

Um die in Euro umgerechneten Werte anzuzeigen fügt du eine neue Tabelle ‚AktienEUR‘ ein. In AktienEUR schreibst du in Zeile 1 die Zeile 4 aus ‚Aktien‘, d.h. in Zelle AktienEUR!B2 steht ‚ALLIANCE UH…‘ in B3 steht ‚IMA AU Equity…‘ usw. In Spalte A übernimmst du die Inhalte aus Aktien Spalte A ab Zelle 6, d.h. in AktienEUR!A1 steht ‚Dates‘ in A2 steht ‚30.11.2009‘, in A3 steht ‚31.12.2009‘ usw.

Jetzt kannst du in AktienEUR!B2 diese Formel einfügen:

=INDEX(Aktien!$1:$1048576;VERGLEICH(AktienEUR!$A2;Aktien!$A:$A;0);VERGLEICH(AktienEUR!B$1;Aktien!$4:$4;0))/INDEX(Kurse!$1:$1048576;VERGLEICH(INDEX(Aktien!$1:$1048576;VERGLEICH(AktienEUR!$A2;Aktien!$A:$A;0);1);Kurse!$A:$A;0);VERGLEICH("EUR"&INDEX(Aktien!$1:$1048576;5;VERGLEICH(AktienEUR!B$1;Aktien!$4:$4;0))&" Curncy";Kurse!$4:$4;0))

Diese kannst du dann nach rechts und nach unten soweit du brauchst kopieren oder ziehen.

Grüße

Weasel

marinakonrad
Fragesteller

es hat funktioniert!!! vielen vielen dank!

Auf Blatt 2 ist keine Währung angegeben

marinakonrad
Fragesteller

hab ich ergänzt, befindet sich jetzt ebenso in den 5. Zeile