Was bedeuten geschweifte Klammern in einer Excel-Formel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das mit der geschweiften Klammer um eine Excel-Formel bzw mit der Matrixformel durch ein Video von Youtube sehr gut kapiert. Wenn du dir ein paar Minuten Zeit nimmst, bist du schon nach diesem ersten Videoteil um einiges schlauer. Weitere Weiterbildung gibts dann bei Video 2 :)

https://www.youtube.com/watch?v=yiqnU6a8PLI

In Excel eine Formel eine Zeile nach unten kopieren?

Ich habe in b1 eine Formel die sich auf a1 bezieht. Wenn ich die Formel nun in b2 kopiere, ändert sich der zu durchsuchende Bereich auch in b2 (außer mit "$"). Ich möchte jetzt aber, dass nicht a2 sondern z.b. g1 durchsucht wird. Die Formel also 1 nach unten kopieren aber Excel soll dann den zu durchsuchenden Bereich z.b. 6 Spalten nach rechts verschieben. Geht das?

...zur Frage

Warum funktioniert die Formel in Excel nicht?

Hallo! Mein Problem ist, dass ich eine Formel habe, die sich auf eine Zelle bezieht. Die Forme ist richtig, gibt aber immer den Fehler #NV aus, wenn der Wert, auf den sich die Formel bezieht auch durch eine Formel herbeigeführt wurde. Trage ich den Wert allerdings "handschriftlich" ein, funktioniert die Formel einwandfrei. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Ich möchte folgende Excel Formel horizontal und vertikal kopieren,C1=WENN($A1=$B$1;1;""), in D1=WENN($A1=$B$2;1;"") usw. wie kann das funktionieren?

Hallo liebe Experten,

vielleicht kann mir mal wieder jemand helfen. die Formel wie beschrieben möchte ich horizontal und vertikal kopieren. Die Werte in B:B kommen in A:A mehrmals vor B:B geht von B1:B100 und A:A geht von A1:A1000 ich möchte nun die Formel in C1=WENN($A1=$B$1;1;"") bis C1000 kopieren aber auch von C1 für alle Werte von B2:B100 in 99 weitere Spalten. also D1=WENN($A1=$B$2;1;"") usw.

Vielen Dank im voraus MfG Uwe

...zur Frage

Hilfestellung bei Excel Formel (Wenn/Istzahl/Suchen/Ersetzen)?

Hallo, Ich benötige Unterstützung bei meiner Formel:

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("ß";E1));ERSETZEN(E1;SUCHEN("ß";E1);1;"ss");WENN(ISTZAHL(SUCHEN("ö";E1));ERSETZEN(E1;SUCHEN("ö";E1);1;"oe");WENN(ISTZAHL(SUCHEN("ä";E1));ERSETZEN(E1;SUCHEN("ä";E1);1;"ae");WENN(ISTZAHL(SUCHEN("ü";E1));ERSETZEN(E1;SUCHEN("ü";E1);1;"ue");E1))))

Mein Anliegen ist, dass ich in Zelle A1 den Vorname einer Person notiere, Zelle B1 den Nachname einer Person, Zelle C1 die Firma und Zelle D1 Ort

Dies sind Werte die ich alle händisch eingebe. In der Zelle E1 verkette ich dies nun zu einer Emailadresse

=VERKETTEN(KLEIN(A1);".";KLEIN(B1);"@";KLEIN(C1);"-";KLEIN(D1);".beispiel.de")

Da diese aber noch Umlaute enthält, möchte ich dies in der Zelle F1 bereinigt haben mit der o. g. ersten Formel. Die Probleme bei der Formel entstehen, wenn die Emailadresse mehrere Umlaute enthält wie z. B. Zelle A1 Jürgen; Zelle B1 Jägermeister. Hier wendet Excel die Formel auf das erste ü an und lässt die weiten Umlaute außer acht.

Hat wer einen Lösungsvorschlag, wie ich die Formel ergänzen oder ändern müsste? Bitte keine Vorschläge mit der Funktion Wechseln!

...zur Frage

Funktionen mit { } Klammern in Excel

Hallo,
hab eine Frage. Es gibt in Excel Funktionen, die (nur) über so geschweifte Klammern funktionieren.

Wie heißen diese, damit ich mich da rein lesen kann. Ich brauch die, um Serienbrieffelder in eine Exceldatei zu schreiben.
Hierbei ist es aber so, dass die Adressdaten nicht aus der Exceldatei kommen, sondern von einem anderen Programm geschrieben werden!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?