Excel Formel so runter ziehen, das z.B. E30 in der nächsten Zeile nicht E31 ist, sonder E34?

3 Antworten

=INDIREKT("E"&ZEILE(A1)*3+28)

Einen Tip hast Du schon.

Du kannst auch z.B. in A5 die Formel von A1 kopieren,

(Curser) ab A2 runterziehen.

Die (Anzahl der) formelfreien Zellen bleiben frei, die anderen z.B. jede 4. Zelle wird mit der Formel gefüllt.

Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renoyx123
Fragesteller

Hier ein Beispiel:

=WENN($F$12>0;"X";"")

diese Formel steht in der ersten Zeile.

In der zweiten Zeile möchte ich den wert von F16 haben, sprich

=WENN($F$16>0;"X";"")

aber ohne immer die Zeile 16 anklicken zu müssen oder sie in der Formel ändern zu müssen, brauch ich etwas, das beim runterziehen direkt F12 + 4 quasi macht.

In Zeile drei würde die Formel dann =WENN($F$20>0;"X";"") sein

&

In Zeile vier =WENN($F$24>0;"X";"")

Oubyi, UserMod Light  02.09.2019, 14:16
@Renoyx123

Das wäre dann, entsprchend @augsburgchris' Lösung (DH!):

=WENN(INDIREKT("F"&ZEILE(A1)*4+8)>0;"X";"")

Klappt es?
Habe ich Dich richtig verstanden?

Oubyi, UserMod Light  02.09.2019, 14:59
@Renoyx123

Wundert mich, bei mir klappt das, wenn ich das Szenario oben voraussetze,
Also die Werte in Spalte F (Zeilen 16, 20, 24, 28 usw) und die Formel (irgendwo):

=WENN(INDIREKT("F"&ZEILE(A1)*4+8)>0;"X";"")

und runterkopieren.
Auch im Szenario von KHSchhindelar würde meine Fomel in A12 und runterkopieren folgendes anzeigen:

A12: X
A13: X
A14: X
A15:
A16:

usw.

Zeige vielleicht mal einen Screenshot von Dir, wo das nicht klappt.

Renoyx123
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Ich habe es jetzt mit der Formel Index gemacht:

'=INDEX(F:F;(ZEILE(A1)-1)*4+1)

Hat erstmal funktioniert, jedoch muss ich sie noch in einer =Wenn(Und( Funktion einbauen.. Stellt sich wieder die Frage wie

Oubyi, UserMod Light  02.09.2019, 19:52
@Renoyx123

Damit fängst Du aber bei F1 an, nicht bei F16. Und Du landest auch bei F17, F21, usw.
Einbauen ist simpel:

=WENN(INDEX(F:F;(ZEILE(A1)-1)*4+1)>0;"X";"")

(INDEX verhält sich ETWAS anders als INDIREKT, aber nur in speziellen Fällen)

Du könntest eine Hilfsspalte anlagen (z.B. "B") und darin die "X" zählen lassen.

Danach per Sverweis die Werte "abholen".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft Excel, Formel)