EXCEL: Wert aus vorherigem Tabellenblatt kopieren?

6 Antworten

Es geht mit einer ertwas länglichen Formel (erst zuletzt(!) in L7 oder sonstwo einfügen!):

L7: =INDIREKT(INDEX(Indexliste;VERGLEICH(TEIL(ZELLE("Dateiname");FINDEN("]";ZELLE("Dateiname");1)+1;999);Vergleichsliste;0))&"!"&ZELLE("Adresse";L7))

Allerdings musst Du dazu (am besten vorher) eine Liste Deiner Tabellennamen erstellen. Und umordnen darfst Du die dann nicht mehr, höchstens davor oder danach Blätter einfügen.

Die Liste geht einfach, wenn Du fortlaufende Monate hast: Schreibe in

F4: =TEXT("1."&ZEILE(A1)&".2016";"MMMM")

und ziehe das runter: Du hast jetzt eine Text-Liste von Januar bis Dezember. Darüber schreibst Du in

F3: =F15

Die Monatsliste geht jetzt also von F3=Dezember bis F15=Dezember.

Könntest auch Jan, Feb, ...erzeugen mit dem Format "MMM" in F4

markieren nun F4:F15 und benenne es mit Vergleichsliste (das einfach ins Adressfeld links neben der Bearbeitungszeile schreiben.

Dasselbe mit F5:F15 , benennen als Indexliste

Die beiden Bereiche dienen der problemlosen Kopierbarkeit auf andere Blätter, Du brauchst so die Listen nur einmal und Du musst beim Kopieren nichts extra anpassen.

Jetzt die obige Hauptformel einfügen

Du kannst nun noch die Bereiche verschieben (Gesamtbereich Indexliste samt eingeschlossenem Vergleichsliste so wie es passt.)

Die Formel kannst du beliebig kopieren, das letzte Zelle("ADRESSE";L7) passt sich an bzw kannst Du beliebig ändern.

Die beiden Bereiche brauchst Du deshalb unterschiedlich, damit bei Vergleich im Monat Dezember auch der untere Dezember lokalisiert wird und nicht der obere, aber bei Januar deshalb kein fehlender Dezember darüber stört.

Kommst Du klar?

Das Ganze ginge auch mit einer Liste beliebiger Blattnamen, die wäre nur etwas aufwändiger zu erstellen.

Iamiam  27.11.2016, 00:23

mir ist noch aufgefallen: könnte sein, dass xl auch bei Dir eine Weile braucht, um die akruelle Cursorposition zu verarbeiten, wenn Du aus einem anderen Blatt kommst. Sicherheitshalber einfach nochmal F9 drücken, auch wenns vllt nervt...

Ausserdem: die Methode ist doch unempfindlich gegen das Umordnen der Blätter, es wird immer auf das Blatt in der Liste verwiesen, das drüber steht!, Auch dAS KÖNNTE MAN UMODRNEN1

Iamiam  29.11.2016, 02:46
@Iamiam

aber die Formel im Link von asta ist Spitze, da fehlt nur die Zeile Application.Volatile, damit die Makroformel auch garantiert auf F9 reagiert. Kann man auch 2 Blätter zurück oder ein Blatt nach vorne einstellen! (ich muss mir das Prinzip erst selbst nochmal zu Gemüte führen, aber es funktioniert einwandfrei! Wenn man sowas sieht, merkt man, dass wir hier alle Dilettanten sind, aber auch, was man aus dem Netz alles rausholen kann! Bei aller Arbeit, die ich selbst und vllt auch andere da reingesteckt haben: den Stern hat asta verdient!)

Diese Makroformel reagiert übrigens auf Umordnen nach F9: Vorblatt ist immer das Blatt links daneben, das wird dann eben aktualisiert!

Das ist nicht trivial zu lösen meines Wissens nach...

Welches Problem willst Du denn damit lösen? Eventuell gibt es andere Lösungen dafür.

Iamiam  29.11.2016, 14:33

asta hat einen Spitze-Link!

Am einfachsten geht das per VBA, wenn deine Tabellenblätter nicht nach Schema benannt worden sind.

http://www.office-loesung.de/ftopic288078_0_0_asc.php

Sind sie nach Schema benannt worden (Bsp. Tabelle1 bis Tabelle10), dann musst du nur den Index des aktuellen Tabellenblatts herausfinden.

=TEIL(ZELLE("dateiname");FINDEN("Tabelle";ZELLE("dateiname"))+LÄNGE("Tabelle");2^16)

Sagen wir, das steht in A1. Davon kannst du 1 abziehen und mit INDIREKT referenzieren.

=INDIREKT("Tabelle"&A1-1&"!C3")

Damit referenzierst du auf dem vorherigen Tabellenblatt die Zelle C3.

Für die erste Formel kannst du dir einen Namen anlegen, sodass dir z. B. der Name VorherigeTabelle direkt TabelleX! ausgibt.

Geradon
Fragesteller

Mit VBA habe ich noch nie gearbeitet. Geht das nicht per einfacher Formel? Die Tabellen sind Januar, Februar, .... benannt.

Ninombre  26.11.2016, 15:39
@Geradon

Das ist keine normale Excel Logik, daher gibt es keine einfache Formel für die Reihenfolge der Tabellen. Vermutlich sind 11 manuelle Klicks schneller als Excel die Reihenfolge der Monatsnamen beizubringen

Suboptimierer  26.11.2016, 21:39
@Geradon

Das geht höchstens mit verketteter Liste.

Leg dir auf ein Tabellenblatt, das du später verstecken kannst, einen benamten Bereich Monate an. Schreib dafür in A1 "Januar" und zieh am Kopierkreuz bis Zeile 12.

Dann legst du 3 Namen im Namensmanager an (Formeln → Definierte Namen → Namensmanager)

AktTab  =TEIL(ZELLE("dateiname");FINDEN("]";ZELLE("dateiname"))+1;2^16)
Monate  =Hilfsblatt!$A$1:$A$12
TabPrev =WENN(AktTab="Januar";"Dezember";INDEX(Monate;VERGLEICH(AktTab;Monate;0))))

Mit TabPrev erhältst du den Namen des Vormonats, den du mit INDIREKT verwenden kannst.

Iamiam  26.11.2016, 23:57
@Suboptimierer

Das mit dem Namen für vorherige Tabelle muss ich mir merken!

Man muss nur diesen Benannten Bereich immer mitschleppen und ich hab den Verdacht, dass man den auch nur einmal verwenden kann nund nicht fortlaufend von Blatt zu Blatt  wandern, um die jeweilige Vor-Zelle zu übernehmen. Mag das aber heute nicht mehr durchdenken!

Iamiam  29.11.2016, 02:50
@Iamiam

schau Dir mal die Makroformel im Link von asta an! Bin begeistert!

Suboptimierer  29.11.2016, 13:47
@Iamiam

Stimmt, grob überflogen und sieht gut aus.

Auch wird dort eine VBA-Alternative geboten. Mittels VBA ist das Vorgängerblatt viel einfacher zu ermitteln und ohne eine Namensstruktur vorauszusetzen, als mit Formel, weil die Tabellenblätter durchindiziert sind.

Benennst du deine Blätter nach einer Reihenfolge, wie zB Jan, Feb, Mar, Apr, ... oder 1, 2, 3, 4, 5, 6, ... oder Person1, Person 2, Person 3, ...

Falls Ja, kannst du eine Formel benutzen!

Ein erster Teil: =TEIL(ZELLE("Dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";A1))+1;59)

Das ist kompliziert, am besten mit Makro.

Geradon
Fragesteller

Mit Makros kenne ich mich leider gar nicht aus :(

Iamiam  28.11.2016, 01:02
@Iamiam Die VBA-Funktion aus dem Link funktioniert auf Anhieb

und einfach.

Lediglich sollte nach der Zeile Function...  noch eine Zeile mit

Application.volatile

rein, dann spricht die Funktion auf F9 an und aktualisiert sich, SPITZE!