Excel Bezug immer auf Zelle in vorherigen Tabellenblatt?

Tabellenausschnitt mit Formel - (Excel, Office, Formel)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Namen des aktuellen Tabellenblatts und des Vormonats heraus zu bekommen, kannst du den Namensmanager verwenden

Formeln → Namens-Manager → Neu...

In meinem Beispiel gehe ich davon aus, dass deine Tabellenblätter alle vom Format "MMM JJ" sind. Beispiel "Dez 15", "Okt 12", ...

Lege einen Namen "AktuellesTabellenblatt" für die Arbeitsmappe mit folgender Formel an:

=WECHSELN(ZELLE.ZUORDNEN(32;INDIREKT("A1"));"["&ZELLE.ZUORDNEN(66;INDIREKT("A1"))&"]";"")

Dann lege einen zweiten Namen "VorherigesTabellenblatt" an:

=TEXT(EDATUM(WERT(AktuellesTabellenblatt);-1);"MMM JJ")

Die Namen kannst du ganz normal wie benamte Bereiche verwenden. Schreibe zum Beispiel in eine Zelle =AktuellesTabellenblatt oder =VorherigesTabellenblatt.

Jetzt kannst du mit der INDIREKT-Formel auf das vorherige Blatt zugreifen. Zum Beispiel auf A1:

=INDIREKT("'"&VorherigesTabellenblatt&"'!A1")

Danke, hat funktioniert. :) Super

1
@13R41N

Du kannst natürlich auch den Namen des vorherigen Blatts einfach einmalig in einer Zelle auf jedem Tabellenblatt festhalten. ;)

1

Das geht angeblich nur mit VBA...bist du mit Makro-Programmierung vertraut? Da ist es nämlich tatsächlich nicht sehr schwer.

http://www.office-loesung.de/ftopic172688_0_0_asc.php

Mit Makros kenn ich mich leider garnicht aus :/ Da steht für mich nur Bahnhof Bahnhof Bahnhof :(

Ich dachte, dass es vielleicht einen direkten Begriff für "Datenblatt -1" gibt :/

Das heißt, dass, wenn ich das Datenblatt kopiere( ans Ende stelle), nicht das eigentliche Blatt, sondern, das Blatt direkt davor genutzt wird.

0