Excel Farbig Markierte Zellen in andere Tabelle Übertragen?

2 Antworten

Es gibt die Funktion FILTER, mit der man automatisch Teile einer Tabelle in eine andere Tabelle verknüpfen kann, allerdings kann eine Formel nicht auf Farben zugreifen, daher kann man auch die Filter-Funktion nicht nach Farben benutzen.

In deinem Fall ist es ja aber so, dass die bedingte Formatierung selbst eine Formel nutzt, um zu bestimmen, ob die Zelle grün gefärbt werden soll und die Formel kannst du auch für den Filter benutzen.

Also für den TÜV (C7):

=FILTER(Daten!C3:I100;Daten!J3:J100=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1))

Für SP (K7):

=FILTER(Daten!C3:I100;Daten!K3:K100=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1))

Für UUV (S7):

=FILTER(Daten!C3:I100;Daten!L3:L100=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1))

Den Namen des Datenblatts und den Bereich, der gefiltert werden soll, musst du natürlich noch anpassen.

Nicht wundern, der Eintrag mit dem grünen SP Feld wird im Ergebnis nicht auftauchen, weil Juni 24 nicht diesen Monat ist. Und die drei Filter funktionieren nur, wenn in den Spalten J,K und L in der Datentabelle immer der des Monats eingetragen ist (also z.B. 01.11.2023). Ansonsten müsste man da auch mit der Datum-Funktion das Datum auf den ersten setzen, damit es mit dem aktuellen Monat verglichen werden kann.

Schreibe im anderen Blatt bei der Formel ein =
klicke das 1. Blatt an, klicke auf das entsprechende Feld. Farben werden nicht übernommen. Manuell machen oder Format übertragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung