Excel ganze Zeile visuell hervorheben, anstatt nur eine?

2 Antworten

Mir fällt da einiges ein

  1. eine ganze Zeile markieren geht mit Umschalt-Leertaste (Strg-Leer wäre die Spalte). Womöglich reicht das schon und braucht keine farbliche Markierung
  2. Um Werte in zwei Spalten zu vergleichen könnte man auch die dazwischenliegenden Spalten ausblenden. Dann steht alles nebeneinander. Um es wieder einzublenden die Spalten G bis S markieren und Rechtsklick und einblenden.
  3. Oder man lässt die Arbeit die Maschine machen. Wenn es nur ein Vergleich von Werten ist, könnte in eine neue Hilfsspalte eine Formel wie =G27=S27 eingegeben werden. Gibt dann wahr oder falsch, je nachdem wie es passt.
  4. ein bisschen Rumspielen mit Tastaturkürzeln könnte auch helfen. Strg-links / rechts hüpft an den jeweiligen Rand. Gibt noch zig mehr.
  5. Oder die Aktion in 2 oben einmal machen und den Makrorekorder mitlaufen lassen. Gibt dann zwei Makros, die das Aus- und Einblenden automatisieren. Tastaturkürzel drauf und schon flutscht das.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sehe schnell mal zwei Möglichkeiten.
1. Auf 27 (Zeilennummer) klicken > Zeile ist markiert > auf Füllfarbe klicken > Farbe auswählen.
2. Spalten H bis R (oder weniger viele) markieren > Format > Spalte > Ausblenden > Deine Spalten G und S rücken zusammen. Später wieder einblenden.

Übrigens: G27 und S27 sind "Zellen" (nicht "Zeilen").


Hippo93720 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 22:25

Vielen Dank Dietwald2016!

Stimmt... "Zellen" - mir fiel gerade nicht das richtige Wort ein :)

Das wären Lösungen die ich auch bereits in Betracht gezogen habe, aber ich dachte es gibt vielleicht eine komfortablere Lösung. Vermutlich muss man dann aber mit VBScripts etc. arbeiten. Das ist mir dann aber auch zu umständlich. Naja egal, nicht so schlimm. War nur so eine Idee :)
Danke trotzdem!

Dietwald2016  16.03.2025, 22:52
@Hippo93720

Noch ein Gedanke: Dauerhaft alle 5 Zeilen eine Randlinie unten ziehen. In den 5 Zeilen findet man sich dann besser zurecht.